Bestimmung MINERVA CUSTOS VOBIS; Universität Utrecht

Rechenpfennige und Jetons

Moderator: Lutz12

Antworten
Laie001
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21.05.21 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung MINERVA CUSTOS VOBIS; Universität Utrecht

Beitrag von Laie001 » Fr 21.05.21 21:14

Hallo Forum,

mein Sohn hat diese Münze geschenkt bekommen und wir würden gerne wissen ob sie wirklich römisch ist, wie alt, wie "wertvoll" und eben alles was man darüber erfahren kann.

Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
Schriftseite.JPG
Bildseite.JPG

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Bestimmung Minerva Custos

Beitrag von shanxi » Fr 21.05.21 21:18

Nicht römisch

Offensichtlich ein Art Token (Rechenpfennig) auf das Jubiläum der Universität von Utrecht (NL)

Links gelöscht: Klaupos Erklärung ist besser
Zuletzt geändert von shanxi am Fr 21.05.21 21:36, insgesamt 3-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bestimmung Minerva Custos

Beitrag von klaupo » Fr 21.05.21 21:32

Das ist eine billige Nürnberger Kopie einer Medaille aus dem 19. Jh. Das Original war eine Medaille auf das 200-jährige Bestehen der Universität Utrecht (Traiectum) im Jahr 1836, gestaltet von M.D. van der Kellen. TRAIECTUM PER DUO SAECULA MUSIS SACRUM heißt ungefähr "Utrecht zwei Jahrhunderte lang Tempel des Musen". MINERVA CUSTOS VOBIS (Minerva sei Eure Hüterin). Die Nürnberger Kopie diente allenfalls als Spielmarke.

Gruß klaupo

Naja, etwas später, dafür etwas genauer!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klaupo für den Beitrag:
Numis-Student (So 18.07.21 18:45)

Laie001
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21.05.21 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Minerva Custos

Beitrag von Laie001 » Sa 22.05.21 21:42

Hi und vielen Dank für die Infos.

Zu sehen, dass das keine römische Münze ist kann ich ja nachvollziehen. Mir kam die Prägung der Buchstaben und Ziffern gleich ein bisschen zu gut vor...

... aber die Story von der Gedenkmedaille zu kennen - chapeau! Von solchen muss es doch 10tausende geben! Da ziehe ich meinen Hut ;-)

Was bedeutet denn "Nürnberger Kopie"? Wieso weißt du, dass die in Nürnberg gemacht wurde?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bestimmung Minerva Custos

Beitrag von klaupo » Sa 22.05.21 23:33

Laie001 hat geschrieben:
Sa 22.05.21 21:42
Hi und vielen Dank für die Infos.
... aber die Story von der Gedenkmedaille zu kennen - chapeau! Von solchen muss es doch 10tausende geben! Da ziehe ich meinen Hut ;-)

Was bedeutet denn "Nürnberger Kopie"? Wieso weißt du, dass die in Nürnberg gemacht wurde?
Meine Quelle war die Revue Belge de Numismatique von 1876. Man war dort über die Nürnberger Kopien sehr verärgert. Mit etwas Französisch kannst du das selbst nachlesen.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Traiectum_Numimatic_Belge_Txt.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klaupo für den Beitrag:
Numis-Student (So 18.07.21 18:45)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Vito_Numis » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    30 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bestimmung von ca 30 Denaren
    von Spussi » » in Römer
    3 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spussi
  • Bestimmung Hohlpfennig
    von Uklatt » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Uklatt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast