Hallo zusammen,
ich habe eine 5 millimes Münze aus Ägypten 1935. Das Besondere an dieser Münze ist, dass sie nachträglich mit einem Loch in der Mitte versehen wurde. Meine Frage, weiß jemand, ob es zu irgend welche Epoche nach 1935 solche "offiziellen" Aktionen gab, wo die Münzen "restikt" wurden? Wenn ja, warum? wäre es nicht einfacher die Münzen einzusammeln und neue zu prägen?
danke,
tariq
Ägypten 5 milim 1935
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 838 Mal
Re: Ägypten 5 milim 1935
Hallo Tariq!
Hast du auch ein Bild?
Meine Vermutung: Die Münze wurde (privat) zu einer Wertmarke oder ähnlichem umfunktioniert da man günstiger nicht an genormte Schrötlinge rankommen kann. Ist also wohl schon auf einer Maschine geschehen aber eben nicht von staatlicher Seite aus. Aber das ist nur Vermutung .Ein Bild würde helfen!
Grüße Erdnussbier
Hast du auch ein Bild?

Meine Vermutung: Die Münze wurde (privat) zu einer Wertmarke oder ähnlichem umfunktioniert da man günstiger nicht an genormte Schrötlinge rankommen kann. Ist also wohl schon auf einer Maschine geschehen aber eben nicht von staatlicher Seite aus. Aber das ist nur Vermutung .Ein Bild würde helfen!
Grüße Erdnussbier
Zuletzt geändert von Erdnussbier am Mi 07.07.21 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
- Tariq (Mi 07.07.21 17:39)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
-
- Danksagung erhalten: 4490 Mal
Re: Ägypten 5 milim 1935
Das ist privat geschehen und nicht mal gestanzt, sondern eindeutig gebohrt. Da es recht zentriert ist, dürfte die Vermutung von Erdnussbier stimmen.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Erdnussbier (Mi 07.07.21 18:11) • Tariq (Mi 07.07.21 19:17)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2254 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 2 Antworten