Bitte um Bestimmungshilfe

Deutschland vor 1871
Yasawa
Beiträge: 1
Registriert: Di 13.07.21 14:00

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Yasawa » Mi 14.07.21 09:30

Werte Forenmitglieder,
anhängende Münze habe ich vor Kurzem erhalten. Bei der Bestimmung habe ich allerdings gewaltige Schwierigkeiten. Zu erkennen ist leider nicht mehr viel.
"EIN
MARIE
MATT
IER" auf Seite eins, auf der anderen lässt sich SANC noch entziffern. Die darstellung könnte die hl. Maria oder der hl. Matthias sein.
Die einzige Münze, welche von der Aufschrift her zumindest halbwegs meiner ähnelt, ist die hier:
https://www.ma-shops.de/hanseaten/item.php?id=190110112 (Ravensberg, Grafschaft Mattier 1642 Wolfgang Wilhelm von Pfalz-Neuburg 1623-1647)

Die Münze ist so groß, wie ein 2Cent Stück

Es wäre klasse, könnte mir hier jemand bei der Bestimmung helfen.
1.jpg
21.jpg
Ich hoffe, auf den Bildern lässt sich was erkennen. Hab recht lange mit der Größe gekämpft ;)

Gruß
Yasawa

P.S. eine Vorstellung meinerseits wird selbstverständlich noch folgen, ich bin allerdings gerade etwas in Eile ;)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 4114
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von ischbierra » Mi 14.07.21 10:22

Hallo Yasawa,
ich habe auch noch nichts gefunden. Die Spezialisten werden sich sicher noch melden.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 1437
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Erdnussbier » Mi 14.07.21 10:22

Hallo und herzlich willkommen in unserem schönen Münzenforum!

Dein Vorschlag ist zwar schonmal ein Mattier, aber hierbei handelt es sich um einen Marienmattier!

https://www.sixbid-coin-archive.com/#/e ... ienmattier

Ein Marienmattier aus Braunschweig Wolfenbüttel unter Herzog Julius (ohne Jahr).

Umschrift:
EIN/MARIE/MATTH/IER

SANCTA MARIA

Grüße Erdnussbier
Täglich grüßt das Erdnussbier...

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Ich-Bins » Di 27.07.21 12:13 » in Byzanz
    9 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
    Do 29.07.21 17:06
  • Bestimmungshilfe
    von Bertolt » Do 12.12.19 10:58 » in Mittelalter
    3 Antworten
    624 Zugriffe
    Letzter Beitrag von numis
    Fr 27.12.19 21:55
  • Bestimmungshilfe
    von EliS » Do 01.07.21 13:54 » in Römer
    4 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von EliS
    So 04.07.21 22:40
  • Bestimmungshilfe
    von Krake82 » Sa 10.10.20 08:16 » in Römer
    7 Antworten
    275 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erro
    Sa 10.10.20 15:20
  • Bestimmungshilfe
    von Bambina » So 13.09.20 11:33 » in Sonstige
    2 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bambina
    So 13.09.20 13:03

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste