Stammbaum Römischer Adel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stammbaum Römischer Adel

Beitrag von T........s » Do 04.11.21 22:21

Salve!

Hat sich zufällig einer von Euch bereits die Mühe gemacht einen Stammbaum der ganzen einigermaßen bekannten Protagonisten/innen der römischen Republik zu machen. Eltern, Kinder, Onkel, Tanten, Verwandtschaft?! So eine Art Stammbaum? Es ist recht schwierig die handelnden Personen immer bei dem Namenswirrwarr auseinander zu halten. Vor allem da ja munter geschieden, mehrmals geheiratet und fröhlich hin und her adoptiert wurde - und fleißig auch mal gerne Namen des leiblichen Vaters oder neuen Vaters 1:1 übernommen wurde.

Hat sich also schon jemand die Arbeit gemacht?
Oder gibt es gar schon einen öffentlich einsehbaren Stammbaum - habe da nichts finden können.

Ansonsten versuche ich mich selbst mal daran.
Ich würde den Stammbaum gerne mit Zeitebenen aufbauen und auch geschichtlichen Ereignissen.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Stammbaum Römischer Adel

Beitrag von Zwerg » Fr 05.11.21 07:34

Das wirst Du - mit Verlaub - nicht leisten können
Der Broughton ist zweibändig und hat alle seinerzeit bekannten Informationen zu den Magistraten zusammengetragen. Die seitdem erschienene Literatur mußt Du einarbeiten
Zusätzlich alle Informationen zu den begleitenden Privatpersonen
Schnapp Dir einfach mal einen Artikel aus der RE zu einer der größeren Familien (Iulii oder Claudii) und versuche Deine graphische Umsetzung
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammbaum Römischer Adel

Beitrag von justus » Fr 05.11.21 13:33

Timestheus hat geschrieben:
Do 04.11.21 22:21
Salve!

Hat sich zufällig einer von Euch bereits die Mühe gemacht einen Stammbaum der ganzen einigermaßen bekannten Protagonisten/innen der römischen Republik zu machen. Eltern, Kinder, Onkel, Tanten, Verwandtschaft?! So eine Art Stammbaum? Es ist recht schwierig die handelnden Personen immer bei dem Namenswirrwarr auseinander zu halten. Vor allem da ja munter geschieden, mehrmals geheiratet und fröhlich hin und her adoptiert wurde - und fleißig auch mal gerne Namen des leiblichen Vaters oder neuen Vaters 1:1 übernommen wurde.

Hat sich also schon jemand die Arbeit gemacht?
Oder gibt es gar schon einen öffentlich einsehbaren Stammbaum - habe da nichts finden können.

Ansonsten versuche ich mich selbst mal daran.
Ich würde den Stammbaum gerne mit Zeitebenen aufbauen und auch geschichtlichen Ereignissen.
Warum so umständlich, wenn es doch den "Kleinen Pauly" mit allen entsprechenden Daten und Familieverhältnissen seit ewigen Zeiten zu kaufen gibt ??? :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen


T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stammbaum Römischer Adel

Beitrag von T........s » Fr 05.11.21 13:42

Na auf den Namen muss man auch erst mal kommen zum er-googeln :) .. Danke! Das ja klasse. Ich habe im Web einzelne Schautafeln gefunden - aber alles natürlich nicht einigermaßen zusammenhängend. Sehr schön. Das schaue ich mir an.


Ich werde aber dennoch mal versuchen - zumindest mal die wichtigsten bekanntesten Namen - und die Personen meiner Sammlungen - in einem Stammbaum abzubilden - und trage mal Stück für Stück zusammen.

https://www.syniumsoftware.com/de/macfamilytree

Ich habe die Software eh auf dem Rechner (wegen der eigenen Familie). Mal schauen wie weit ich komme bis mich der Wahnsinn befällt. Da man das ganze auch Online stellen kann - werde ich das zu gegebener Zeit machen - vielleicht kann dann ja die Schwarmintelligenz des Forums auch Fehler nach korrigieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
Georg5 (Sa 06.11.21 22:46)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung römischer Münze
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    546 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    541 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1353 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89 und 15 Gäste