H. Rizzolli, mittelalterliches Geld- und Bankwesen zwischen Alpen und Adria

Sammelforum für Numismatische Literatur
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 14686
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 3145 Mal
Danksagung erhalten: 770 Mal

H. Rizzolli, mittelalterliches Geld- und Bankwesen zwischen Alpen und Adria

Beitrag von Numis-Student » Mo 08.11.21 22:25

https://www.stol.it/artikel/panorama/pa ... -und-adria

Eine Neuerscheinung, steht seit gestern in meinem Regal. Ich hoffe, ich finde bald Zeit, das zumindest mal gründlich durchzublättern und kann danach hier mehr dazu sagen.

MR

Andechser
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: H. Rizzolli, mittelalterliches Geld- und Bankwesen zwischen Alpen und Adria

Beitrag von Andechser » Di 09.11.21 18:21

Ich bin seit heute Nachmittag durch und kann es sehr empfehlen. Neben einer guten Einführung in die historischen Aspekte des Geld- und Bankwesens des Alpe-Adria-Raums, folgt ein Katalogteil im Handbuchstil, der es ermöglicht Münzen aus der Region zeitlich und räumlich einzuordnen, ohne sich dabei in der Vielzahl der Varianten zu verlieren. Allerdings werden zu jedem gezeigten Typ auch die für eine genauere Bestimmung eines Stücks in Frage kommenden Kataloge und die entsprechenden Katalognummernbereiche angegeben. Insgesamt ist das Buch wirklich sehr zu empfehlen.

Beste Grüße
Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste