Falsch oder echt - das ist hier die Frage

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Falsch oder echt - das ist hier die Frage

Beitrag von T........s » Fr 12.11.21 11:34

Salve!
Wie viele Anfragen man auf einmal bekommt - ist die echt? - wenn man wieder mit Münzen sammeln beginnt. Das ist ja fast so schlimm, wie wenn die bucklige Verwandtschaft weiß, dass man Friseur ist, oder das man die Steuer gut machen kann. Nerv...


Frage für einen "Freund" - ist das echt - oder kann das weg? Also ist wirklich für nen Bekannten - nix für mich.

avers.jpg

revers.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Falsch oder echt - das ist hier die Frage

Beitrag von Altamura2 » Fr 12.11.21 11:44

Wie groß und wie schwer ist die denn (gehört bei einer solchen Anfrage immer dazu)?

Auf den ersten Blick würde ich sagen: falsch.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Falsch oder echt - das ist hier die Frage

Beitrag von Zwerg » Fr 12.11.21 11:47

Typisch "bulgarischer Stil"

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Falsch oder echt - das ist hier die Frage

Beitrag von Altamura2 » Fr 12.11.21 11:47

Die hier wird es wohl sein :? : https://www.forumancientcoins.com/fakes ... ?pid=18434

Gruß

Altamura

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsch oder echt - das ist hier die Frage

Beitrag von T........s » Fr 12.11.21 11:49

Altamura2 hat geschrieben:
Fr 12.11.21 11:44
Wie groß und wie schwer ist die denn (gehört bei einer solchen Anfrage immer dazu)?
Ah. Stimmt. Mein Fehler. Habe eben mal Rückfrage gemacht - da melde ich mich gleich.

Eigentlich habe ich gar keine Lust auf solche Bekanntschafts-Anfragen. Weil am Ende es in 90% der Fälle doch eh immer so ist, dass die Leute sowas auf irgendeinem Flohmarkt gefunden haben und denken sie hätten einen Sensationsfund gelandet - oder das aus irgendeinem Urlaub als Touristen Nepp mitbringen in der Hoffnung, der Bauer hat das wirklich auf seinem Feld im tiefsten Anatolien gefunden. Das ein Nicht-Sammler durch Zufall auf eine echte wertvolle antike Münze einfach so stößt - die Wahrscheinlichkeit dürfte gegen null tendieren.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Falsch oder echt - das ist hier die Frage

Beitrag von Altamura2 » Fr 12.11.21 11:53

Timestheus hat geschrieben:
Fr 12.11.21 11:49
... Habe eben mal Rückfrage gemacht - da melde ich mich gleich. ...
Hat sich inzwischen ja aber erledigt :? .

Gruß

Altamura

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsch oder echt - das ist hier die Frage

Beitrag von T........s » Fr 12.11.21 12:00

Altamura2 hat geschrieben:
Fr 12.11.21 11:53
Hat sich inzwischen ja aber erledigt .
Na den Göttern sei Dank! Danke Euch. Und ich hoffe ich habe jetzt meine Ruhe vor solchen Anfragen :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
    von Amentia » » in Sonstige Antike Münzen
    18 Antworten
    245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Domitian Denar / Aureus (echt oder falsch ?)
    von Amentia » » in Römer
    12 Antworten
    1306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Kyme / Aiolis / Tetradrachme echt oder falsch ?
    von bernima » » in Griechen
    3 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste