Lateinamerikanische Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Lahape
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25.10.21 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lateinamerikanische Münze

Beitrag von Lahape » Di 09.11.21 17:21

Brauche eure Hilfe für die Bestimmung der beiden folgenden Münzen. Meiner Vermutung nach handelt es sich um Münzen die unter Philip IV. oder Karl II. geprägt wurden, bin mir aber keinesfalls sicher. Es folgt Bilder jeweils von Vorder- und Rückseite.

Grüße
Lahape
Dateianhänge
IMG_6219.jpg
IMG_6218.jpg
IMG_6217.jpg
IMG_6216.jpg

Lahape
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25.10.21 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lateinamerikanische Münze

Beitrag von Lahape » Mi 10.11.21 12:17

hier noch ergänzende Angaben, die erste gezeigte Münze hat ein Gewicht von 27,4g, die Zweite wiegt 27,3g. Soweit ich herausgefunden habe handelt es sich um jeweils 8? Reales. Die genaue zeitliche Zuordnung dieser grob geschnittenen Münzen ist für mich aber weiterhin ungeklärt.

Grüße
Lahape

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Re: Lateinamerikanische Münze

Beitrag von Chippi » Mi 10.11.21 16:49

Im Englischen heißen sie spanish silver cobs:

https://www.coinshome.net/en/view-coins ... FN00pmYHvy.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Lahape
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25.10.21 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lateinamerikanische Münze

Beitrag von Lahape » Do 11.11.21 16:32

Danke Chippi für den Hinweis, habe selbst nochmal im Internet gestöbert und den nachfolgenden Link gefunden:
https://www.numisbids.com/n.php?p=sale& ... &cid=54231
Bei den Münzen handelt es sich um sogenanntes "Schiffsgeld" irrtümlicher Weise.

nochmals Danke

Grüße
Lahape

sin Nombre
Beiträge: 86
Registriert: Fr 06.01.12 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lateinamerikanische Münze

Beitrag von sin Nombre » Fr 12.11.21 20:07

Hallo Lahape,

das zweite Stück kommt aus Spanien, Wappenseite rechts Wertangabe VIII, links S= Sevilla, darunter R = Münzmeister Jerónimo Rodríguez,
Münzherr ist somit Phillip IV. Jahreszahl kann ich leider nicht erkennen.
Das erste 8 Reales Stück macht es aber schwerer. Kannst Du rechts oder links des Wappens irgend welche Buchstaben erkennen?

Grüße
sin Nombre
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sin Nombre für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 12.11.21 21:16)

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Lateinamerikanische Münze

Beitrag von Comthur » Sa 13.11.21 10:13

@Lahape
Auch in der kürzlich beendeten e-Auktion Nr. 95/96 von Emporium Hamburg befand sich eine längere Serie derlei Gepräge verschiedener Nominale (insbesondere Bolivien ab 16.Jh. etc.).
Unter coinarchives.com oder sixbid resp. biddr sicher zu errecherchieren (+ ma-shops.de)

Viele Grüße,
Daniel
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Lahape
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25.10.21 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lateinamerikanische Münze

Beitrag von Lahape » Mo 15.11.21 17:30

Hallo sin Nombre,
danke für die Zuordnung der 2. Münze, leider sind keine Zahlen- bzw. Buchstabenfragmente auf der ersten Münze mehr erkennbar. Auch ein Dank dir Daniel für die Angabe weiterer Quellen zum Recherchieren

Grüße
Lahape
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lahape für den Beitrag:
Comthur (Di 16.11.21 09:22)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Einbeck munze
    von gamlarkor » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor
  • Welche Münze?
    von KELTENSAU » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KELTENSAU

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste