Antiquitäten Shop

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Antiquitäten Shop

Beitrag von jschmit » Do 11.11.21 19:04

Perfekt, dann warte ich einfach :-) danke euch allen! :-)
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antiquitäten Shop

Beitrag von T........s » Do 11.11.21 21:28

Da hat einer ein abgelaufenes https Zertifikat ... also die Webseite meine ich.

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antiquitäten Shop

Beitrag von T........s » Fr 12.11.21 11:44

jschmit hat geschrieben:
Mi 10.11.21 19:56
Ich suche noch ein Weihnachtsgeschenk für mich
Die Frage ist ja auch, was darf es denn so sein? Ein Öllämpchen, Vasen, ne Statue in Lebensgröße? Einen Ring?
Aktuell sind einige kommende Auktionen bis Dezember, die auch römische Artefakte anbieten.

PS: Kaufe mehr Münzen von mir die ich dummerweise ersteigert / bekommen habe - dann tust Du auch mir Gutes :evil: :lol:
PPS: Ganz früher hätte ich Dir auch helfen können. Gab mal eine Zeit, da haben wir das so gefunden. Da bin ich im Nachhinein auch nicht mehr Stolz drauf, aber mit 16 und ner Sonde in der Hand denkst Du in dem Alter nicht viel nach. Das ich hier in der Nähe einer römischen Provinzhauptstadt wohne tat damals der Rest.

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Antiquitäten Shop

Beitrag von jschmit » Fr 12.11.21 11:49

Ein Figürchen oder ähnliches ;-)
Naja, die Republik reizt mich leider nicht :-P
Ich bin dabei eine Genehmigung hier anzufragen. Aber das zieht sich unendlich in die Länge. Gibt kaum noch welche in Luxemburg..

LG, Joel
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Antiquitäten Shop

Beitrag von jschmit » Fr 12.11.21 11:50

Aber das wäre rein zum Beitragen und Helfen. Hier gehört alles dem Grundstückbesitzer und es darf auch nicht aufs Geratewohl gesucht werden.
Grüße,

Joel

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antiquitäten Shop

Beitrag von T........s » Fr 12.11.21 11:55

jschmit hat geschrieben:
Fr 12.11.21 11:49
Ich bin dabei eine Genehmigung hier anzufragen. Aber das zieht sich unendlich in die Länge. Gibt kaum noch welche in Luxemburg..
Wie? Bei Euch darf man legal suchen?

Ich weiß nicht wie das heute ist - aber früher null Chance hier in Baden Württemberg. Man muss aber auch dazu sagen, dass damals im Zeitalter des Sonden-Hype hier auch in BaWü von den Sondengängern viel zu viel Mist gebaut wurde. Und da haben alle kräftig mitgemischt. Sogar renomierte alt eingesessene Münzen und Antiquitätenhändler waren scharf auf die Funde des Wochenendes. Hier sind damals "Feldschütze" vom Amt Streife gefahren und haben die Sondler aufgesammelt. In Hochzeiten sind die in Begleitung der Polizei durch die Gegend patrouilliert - vor allem an bekannten Hotspots - und haben dann auch mal gerne Taschenkontrolle gemacht.

Aber wie gesagt. Hier ist auch eine Gegend wo Du alle paar Meter auf Artefakte triffst. Aber die Sondler sind halt damals ohne Scheu nachts dann halt auch Ausgrabungsstätten einer Villa Rustica gegangen und haben das Gebiet drumherum systematisch umgepflügt das man meinen konnte - einen Tag zuvor war dort eine Hundertschaft Wildschweine am graben...

Unrühmliche Zeiten. Da ist viel kaputt gegangen.
Ob Sondeln heute immer noch so populär ist weiß ich nicht mal...

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Antiquitäten Shop

Beitrag von jschmit » Fr 12.11.21 12:34

Als ehrenamtlicher Mitarbeiter des Ministeriums, ja. Zuerst brauchst du aber eine Genehmigung, das zieht sich ewig. Dann, wenn du die hast, darfst du immer noch nicht buddeln. Erstmal (seit diesem Jahr) musst du eine Ausbildung machen. Und selbst dann musst du danach begründen warum du auf genau diesem Acker suchst. Man bekommt aber (anscheinend) Zugriff auf spezielle Luftbilder, aber so weit bin ich noch nicht.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Antiquitäten Shop

Beitrag von Erro » Sa 13.11.21 15:28

jschmit hat geschrieben:
Fr 12.11.21 12:34
. . . Zugriff auf spezielle Luftbilder, aber so weit bin ich noch nicht.
Luftbilder? Von Luxemburg? Meintest Du nicht eher das Luftbild? :)
Tstststs . . .
Eines sollte doch für diese Zwecke reichen . . . :angel:
Zuletzt geändert von Erro am Sa 13.11.21 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Antiquitäten Shop

Beitrag von Erro » Sa 13.11.21 15:35

Aber um noch mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen:

https://www.bb-antiken.de/shop/index.php

Hier gibt es manchmal auch schicke Sachen, in letzter Zeit ist das allerdings (vor allem Rom) recht leergekauft.
Ich konnte da schon den ein oder anderen Skarabäus oder antike Gewichte einsacken.
Lohnt hin und wieder einmal einen Blick.

Schnelle Lieferung & sehr netter Inhaber.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erro für den Beitrag:
jschmit (Sa 13.11.21 19:02)
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste