zeitgenössische Fälschung (1860) einer Goldmünze durch Platin vergoldet

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Isargold
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16.01.21 02:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

zeitgenössische Fälschung (1860) einer Goldmünze durch Platin vergoldet

Beitrag von Isargold » Fr 11.02.22 23:14

Mir wurde eine zeitgenössische (1860) Fälschung einer französischen Goldmünze angeboten, bei der ein Platinmünzling vergoldet wurde. Da die Fälschung von Mitarbeitern (!) der staatlichen Münze erstellt worden sein soll, mit Originalprägestempeln, hat dies mein Interesse geweckt.
Wer weiß etwas hierzu?
Gibt es Literatur?
Sind diese Fälschungen Raritäten?
Danke!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1339 Mal

Re: zeitgenössische Fälschung (1860) einer Goldmünze durch Platin vergoldet

Beitrag von Zwerg » Fr 11.02.22 23:19

Isargold hat geschrieben:
Fr 11.02.22 23:14
Gibt es Literatur?
Willy Fuchs: 250 Jahr Platin Münzprägungen (Fuchs hatte wohl die größte Sammlung von Platin-Münzen weltweit)
Außerdem führt Schlumberger, Goldmünzen Europas, alle Platinmünzen an. Der ist aber teuer und nur antiquarisch zu bekommen.
Diese Münzen werden gerne gesammelt und meist anständig bezahlt

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste