ich bin neu hier u. habe gleich einige fragen zu der folgenden (Münze)
Was,wie,wo,warum!!!!
Bitte Infos.
.
Moderator: Locnar
1202 macht schon deshalb keinen Sinn, weil Braunau erst seit 1331 ein Stadtsiegel hat.Germania hat geschrieben:Danke für die Antworten,erst mal!!!![]()
Was heist das jetzt genau (stadtsiegel),wo war sowas drauf oder drann???
Ist das Teil etwar von 1202 (habe mit der Lupe geschaut)![]()
![]()
![]()
Grüße u. Danke
Deutet also nichts auf das Datum 1202 hin!788 Erste urkundliche Erwähnung von Ranshofen ("Rantesdorf"). Nach der erzwungenen Absetzung Herzog Tassilos durch den Karolinger König Karl, später Kaiser Karl der Große, wurde aus dem Herzogshof eine kaiserliche Pfalz. Beweise für die zunehmende Bedeutung dieser Pfalz sind die in Ranshofen ausgestellten Urkunden Kaiser Ludwigs des Deutschen (840-876) und Kaiser Karls III. (876-887).
898 Errichtung einer Kapelle zu Ehren des hl. Pankratius durch Kaiser Arnulf von Kärnten in seiner Lieblingspfalz Ranshofen.
1110 Erste urkundliche Erwähnung von Braunau ("Prounaw")
1125 Gründung des Augustiner Chorherren Stiftes Ranshofen.
1138 Weihe der Kapelle "St. Stephanus beim Innfluss" durch den Salzburger Erzbischof Konrad I.
1260 Erste urkundliche Erwähnung der Stadt Braunau: Herzog Heinrich XIII. befahl Heinrich von Ror "die verfallenen Mauern der Stadt auszubessern und eine Brücke über den Inn zu schlagen".
Zu den bezahlten Bediensteten einer Gemeinde gehörte früher in der Regel ein Büttel.Germania hat geschrieben: Büttel???????
Grüße
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder