ich hätte da mal ein paar Fragen an euch bezüglich Oxidation und Zinkpest/Zinkfrass. Bei meinen vor einigen Wochen gekauften Notmünzen sind mir bei genauer Betrachtung heute ein paar Dinge aufgefallen, die mich ein bisschen beunruhigen. Vielleicht könnt ihr meine Sorgen ja ein wenig zerstreuen.
Zuerst vorweg, ich habe im Bezug auf Oxidation und Zinkpest noch keine wirklichen Erfahrungen und bin jetzt gerade dabei mich damit auseinanderzusetzen. Wenn ihr Tipps und Ratschläge habt, sind diese daher sehr gerne gesehen

Oxidation ist ja noch relativ einfach. Unter dem Einfluss von Sauerstoff reagiert die oberste Schicht der Zinkmünze und es bildet sich mit der Zeit eine dunkle Schicht. Um dies zu verhindern sollten die Münzen in einer trockenen Umgebung mit geringer Luftfeuchtigkeit gelagert werden. Mir war der tatsächliche Einfluss bis heute gar nicht so stark bewusst, bis ich vorhin darüber gestolpert bin, dass ich 2 Notmünzen des selben Typs besitze. Beim Vergleich der beiden Münzen ist der Unterschied dann doch sehr deutlich zu erkennen.
Mir ist nicht bekannt ob die rechte Münze vielleicht vor meinem Kauf extra gereinigt oder eine Oxidation durch andere Mittel von Anfang an unterbunden wurde. Die Folge ist aber auf jeden Fall, dass die Details der Münze noch wunderbar zu erkennen sind und der ursprüngliche Metallene Look gut erhalten ist.
Jetzt ein paar Fragen im Schnelldurchlauf.
Kann ich damit rechnen, wenn ich die Münze wie geplant in meinem BeBa-Kasten, der in einem geschlossenen Schrank in einem Raum mit normaler Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit gelagert wird, nach einiger Zeit genauso aussehen wird wie die linke Münze?
Kann bzw. sollte ich etwas gegen Oxidation meiner Notmünzen unternehmen?
Würde sich die Oxidierte Schicht durch ein Ultraschallbad wieder lösen?
Wie sind da eure Einstellungen in dem Aspekt, natürliche Patina durch Oxidation oder doch eher der cleane Look wie frisch von der Presse?
Ich finde die Patina schon auch schön, mich stört lediglich nur der dadurch teils entstehende Verlust von Kontrast zu den Details der Münzen.
Wenn ich das richtig verstehe handelt es sich bei Zinkfrass/Zinkpest, dann um eine ganz andere Hausnummer als Oxidation. Ist eine Münze einmal damit befallen, kann man nicht wirklich etwas dagegen machen, da die Reaktion vom "inneren" der Münze ausgeht. Eventuell befallenen Münzen sollte man außerdem von den anderen Münzen trennen.
Bei einigen meiner Münzen ist mir nun aufgefallen, dass sie helle Stellen aufweisen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage auf was dies zurückzuführen ist. Bei nachfolgender Münze würde ich behaupten, dass das linke 20 Pfg Stück einfach ungleichmäßig oxidiert ist und daher zum Teil das hellere Metall durchscheint.
Bei anderen Münzen glaube ich jedoch mehrere teils punktartige Weiße Flecken auf den Münzen erkennen zu können.
Interpretiere ich hier einfach nur zu viel hinein oder handelt es sich an folgenden Bespielen schon um Anfänge von Zinkpest?
Sollten die Fotos nicht gut genug für eine Beurteilung des Sachverhaltes sein, werde ich gerne versuchen bessere Fotos zu liefern.
Ich hoffe natürlich, dass ich aufgrund mangelnden Wissens und den Sorgen eines Neusammlers um seine Münzen, schlichtweg überreagiere. Wollte das aber jetzt doch einmal in einem Beitrag ansprechen und herausfinden, was so eure Expertenmeinungen dazu sind

ich wünsche euch weiterhin schöne Weihnachtstage und hoffe das die Länge des Beitrages nicht zu abschreckend war

Mit freundlichen Grüßen
Demolition