Dort habe ich die Münze nicht finden können. Gekrönte Rosen sind auf den Lippischen Münzen nur sehr selten zu finden (z.B. in 1620) und auch nicht mit einer Zahl daneben. Es passt auch ncht die Größe. Selbst die 1/2 Pfennige (14,5 mm) und 1 Pfennige (15-16 mm) waren größer. Die Größe von 11 mm entspricht den frühen Dreischildhellern, aber halt nur die Größe. Sorry ... ggf. muss man noch nach anderen Häusern suchen, die eine gekrönte Rose hatten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MartinH für den Beitrag:
Dort habe ich die Münze nicht finden können. Gekrönte Rosen sind auf den Lippischen Münzen nur sehr selten zu finden (z.B. in 1620) und auch nicht mit einer Zahl daneben. Es passt auch ncht die Größe. Selbst die 1/2 Pfennige (14,5 mm) und 1 Pfennige (15-16 mm) waren größer. Die Größe von 11 mm entspricht den frühen Dreischildhellern, aber halt nur die Größe. Sorry ... ggf. muss man noch nach anderen Häusern suchen, die eine gekrönte Rose hatten.
Lippe-Detmold (siehe Foto) wäre zu schön gewesen…
Vielen Dank für‘s Nachschauen! Da muss ich weitersuchen… Hagenau hat z. B. auch die Rose im Wappen. Aber eben auch nicht bekrönt…
Dateianhänge
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“
Kein Problem! Ich mache mir die Arbeit zwar auf der einen Seite, um zu helfen - auf der anderen Seite mache ich es aber auch aus reinem Interesse an der Numismatik und der Geschichte. Und ich mache mir da tatsächlich keinen Stress…
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“
ich habe mir vor 2 Jahren einen alten Bauernhof in Oberösterreich gekauft und nun heute diese Münze bei mir auf der Wiese gefunden....
Letzter Beitrag
Es sind 24 Kreuzer von 1621 aus der Münzstätte Naumburg .
Prägungezeitraum zwischen 18 Juni bis Ende Oktober 1621
Rahnenführer teilt diese 24 Kreuzer...