Guten Morgen,
ich wurde beim zuordnen des unten zu sehenden Pfennigs um Hilfe gebeten.
Leider stoße ich hierbei auch schnell an meine Grenzen, da er für mich zu schlecht erhalten ist und mir einfach zu viele Details fehlen um eine nähere Zuordnung zu finden.
Es ist ein Detektorfund aus dem südlichen Niedersachsen.
Hat jemand vielleicht eine Idee? Was am mittelalterlichen Prägestätten im Umkreis von 60km liegt ( Corvey, Goslar, Hildesheim usw), habe ich bereits im Auge gehabt.
Aber entweder habe ich etwas übersehen oder aber das Stück kommt aus einer anderen Ecke.
Dankeschön und viele Grüße
MA-Pfennig - Schwierigkeiten bei Zuordnung
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6449 Mal
Re: MA-Pfennig - Schwierigkeiten bei Zuordnung
Hallo,
mehr als ein Bauchgefühl kann ich Dir momentan nicht anbieten: Köln, Aachen ?
Schöne Grüße
MR
mehr als ein Bauchgefühl kann ich Dir momentan nicht anbieten: Köln, Aachen ?
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Salier
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Hallo,
leider ist nichts von der Umschrift zu erkennen, so geht es nur über die Darstellung. Wenn ich mir den Revers anschaue
sehe ich im Torbogen ein Gittermuster darauf ein Gebäude mit drei Türmen. Beim Avers kann man die Krümme eines Bischofstabes erkennen. Ich würde vermuten wir haben hier einen Pfennig aus Brakel. Im Torbogen den Wappenschild von Brakel. Die Frage ist haben wir hier eine rein bischöfliche oder eine Gemeinschaftsprägung mit den Edelherren von Brakel. Ich tendiere zum zweiten. Anonymer Edelherr gemeinsam mit Bischof Simon I. von Paderborn 1247-1277.
Sitzender Bischof mit Krummstab und Buch / Wappenschild von Brakel im Tor eines dreitürmigen Gebäudes.
Weingärtner 43d, Berghaus - Moneta in Brakel - in Westfalenspiegel Sept. 1963 Abb.5, Sammlung Bernhard Schulte Nr. 564.
Viele Grüße
Salier
leider ist nichts von der Umschrift zu erkennen, so geht es nur über die Darstellung. Wenn ich mir den Revers anschaue
sehe ich im Torbogen ein Gittermuster darauf ein Gebäude mit drei Türmen. Beim Avers kann man die Krümme eines Bischofstabes erkennen. Ich würde vermuten wir haben hier einen Pfennig aus Brakel. Im Torbogen den Wappenschild von Brakel. Die Frage ist haben wir hier eine rein bischöfliche oder eine Gemeinschaftsprägung mit den Edelherren von Brakel. Ich tendiere zum zweiten. Anonymer Edelherr gemeinsam mit Bischof Simon I. von Paderborn 1247-1277.
Sitzender Bischof mit Krummstab und Buch / Wappenschild von Brakel im Tor eines dreitürmigen Gebäudes.
Weingärtner 43d, Berghaus - Moneta in Brakel - in Westfalenspiegel Sept. 1963 Abb.5, Sammlung Bernhard Schulte Nr. 564.
Viele Grüße
Salier
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Salier für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Numis-Student (Mo 16.12.24 18:18) • Erdnussbier (Mo 16.12.24 18:25) • QVINTVS (Mo 16.12.24 18:56) • Lackland (Mo 16.12.24 19:45) • ischbierra (Di 17.12.24 10:02)
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Vielen lieben Dank an euch beide...
Salier...mir fehlen - mal wieder - die Worte.
Unter Corvey hatte ich geschaut, warum mir eine identische Münze nicht beim durchsehen der Pragestätten oder bei den Lippern aufgefallen ist...keine Ahnung.
Danke nochmals

Salier...mir fehlen - mal wieder - die Worte.
Unter Corvey hatte ich geschaut, warum mir eine identische Münze nicht beim durchsehen der Pragestätten oder bei den Lippern aufgefallen ist...keine Ahnung.
Danke nochmals
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1258 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-