Hallo liebe Münzfreunde
Zum neuen Jahr möchte ich allen Forumsmitgliedern ein schönes neues Jahr und weiterhin viel Spaß an Münzen, Medaillen usw. bei bester Gesundheit wünschen.
Zwischen den Jahren habe ich noch in der "hintersten Ecke" eine kleine Bronzemünze entdeckt die ich nie bestimmen konnte.
Die Münze sieht zurechtgeschnitten, oder- gehackt aus, wiegt etwa 4,06 g und misst zwischen 17-20 mm. Ob die Münze auf dem Kopf steht, keine Ahnung? Vielleicht kann jemand von euch die lesbare Schrift der Münze entziffern oder weiß woher die Münze kommt und wie alt sie sein könnte.
Ich freue mich über jeden Hinweis, vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Elektron
Ist diese asiatische AE-Bronze bestimmbar?
Moderator: Numis-Student
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1211 Mal
Re: Ist diese asiatische AE-Bronze bestimmbar?
Doh, die müßte noch bestimmbar sein. Die obere Seite gehört um 90 Grad nach rechts gedreht. Ich würde erst Mal auf indische Sultanate tippen. Da melden sich sicher noch andere. Grüße KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Ist diese asiatische AE-Bronze bestimmbar?
Zuerst mal vielen Dank für den Tipp.
Inzwischen gibt es etliche Möglichkeiten im Internet in dieser Richtung zu suchen, aber es ist ein unendliches Gebiet, wie ich in stundenlangen Recherchen am PC feststellen musste. Die ähnlich erscheinenden Schriftzeichen führen dann leider nur selten zum Ziel, um solche Münzen per Internet bestimmen zu können. Plötzlich tauchen dann in den Ergebnissen auch alte osmanische-, mongolische- und Münzen mit anderen schwer entzifferbaren Schriftzeichen auf. Ich werde wohl lieber weiterhin eher in der heimatlichen Münzgeschichte bleiben und solche einzelnen Exoten aus irgendwelchen gemischten Lots wieder in der Versenkung verschwinden lassen, bevor man nur noch "Schlangenlinien, Punkte und div. Zeichen" sieht.
Dann noch ein schönes Restwochenende
und viele Grüße
Elektron
Inzwischen gibt es etliche Möglichkeiten im Internet in dieser Richtung zu suchen, aber es ist ein unendliches Gebiet, wie ich in stundenlangen Recherchen am PC feststellen musste. Die ähnlich erscheinenden Schriftzeichen führen dann leider nur selten zum Ziel, um solche Münzen per Internet bestimmen zu können. Plötzlich tauchen dann in den Ergebnissen auch alte osmanische-, mongolische- und Münzen mit anderen schwer entzifferbaren Schriftzeichen auf. Ich werde wohl lieber weiterhin eher in der heimatlichen Münzgeschichte bleiben und solche einzelnen Exoten aus irgendwelchen gemischten Lots wieder in der Versenkung verschwinden lassen, bevor man nur noch "Schlangenlinien, Punkte und div. Zeichen" sieht.
Dann noch ein schönes Restwochenende
und viele Grüße
Elektron
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1701 Zugriffe
-