China?
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5897 Mal
-
- Danksagung erhalten: 4087 Mal
Re: China?
Wahrscheinlich lauten die Schriftzeichen auf dem Stoff Hong Wu. Das wäre dann die Legende Hong Wu Tong Bao 洪武通宝. (Ming)
Allerdings war bei der anderen Münze eines der Schriftzeichen auf dem Stoff falsch, und auf der Münze selbst erkenne ich fast nichts. Ich würde daher nicht allzu viel darauf geben.
Allerdings war bei der anderen Münze eines der Schriftzeichen auf dem Stoff falsch, und auf der Münze selbst erkenne ich fast nichts. Ich würde daher nicht allzu viel darauf geben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
- ischbierra (Mo 24.03.25 17:30)
- ischbierra
Falsche Benennungen auf dem Stoff bei anderen Stücken sind mir auch aufgefallen. Das Stück ist magnetisch. Hilft das weiter?
-
- Danksagung erhalten: 4087 Mal
Zumindest mir nicht. Es gibt z.B. leicht magnetische Stücke aus der Südlichen Song Dynastie, bei denen wohl einfach Bronze schlechter Qualität (mit Eisenanteil) verwendet wurde. Aber da gibt es vermtl. noch andere.
- pingu
- Danksagung erhalten: 279 Mal
Hallo,
versuche bitte einmal dahinter zu schauen, ob sich auf der Rückseite Schriftzeichen befinden (z.B. eine Münzstätte)
Grüße pingu
versuche bitte einmal dahinter zu schauen, ob sich auf der Rückseite Schriftzeichen befinden (z.B. eine Münzstätte)
Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
- ischbierra
- ischbierra
Soweit ich sehen konnte, waren auch der Rückseite keine Zeichen. Könnte das Stück ein Hong Wu Tong Bao sein, Hartill 20,57ff?
- pingu
- Danksagung erhalten: 279 Mal
Hallo,
mir hätte es jetzt besser gefallen, wenn da etwas gewesen wäre. Ich hatte eine Münze der Qing in Verdacht, was sich aber durch das Fehlen der Rückseitenzeichen zerschlagen hat. Von der Grundform der Schriftzeichen kann es fast nur eine Hong-Wu-Tong-Bao sein. Es ist ja nur noch rudimentär etwas zu erkennen, von den Umrissen der Schriftzeichen auf der Münze liegt das aber meiner Meinung nach am Nächsten.
Grüße pingu
pS: interessant in der Gruppe auf dem Stoff aufgenäht, in meinen Augen aber nur noch im vorliegenden Kontext für eine Sammlung geeignet...
mir hätte es jetzt besser gefallen, wenn da etwas gewesen wäre. Ich hatte eine Münze der Qing in Verdacht, was sich aber durch das Fehlen der Rückseitenzeichen zerschlagen hat. Von der Grundform der Schriftzeichen kann es fast nur eine Hong-Wu-Tong-Bao sein. Es ist ja nur noch rudimentär etwas zu erkennen, von den Umrissen der Schriftzeichen auf der Münze liegt das aber meiner Meinung nach am Nächsten.
Grüße pingu
pS: interessant in der Gruppe auf dem Stoff aufgenäht, in meinen Augen aber nur noch im vorliegenden Kontext für eine Sammlung geeignet...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
- ischbierra (Mo 24.03.25 17:30)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
- ischbierra
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1668 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nijigaoka