Bei den Käufen der Ägypter hat sich doch ein "richtiger" Osmane untergeschummelt.
Osmanisches Reich, 10 Para 1255 AH (1839), Jahr 16 (1853), Konstantinopel, Abdul Medschid (1839-1861).
Gruß Chippi
Schaukasten Arabisch-Islamische Welt
-
- Danksagung erhalten: 5160 Mal
Re: Schaukasten Arabisch-Islamische Welt
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Basti aus Berlin
- Danksagung erhalten: 999 Mal
Re: Schaukasten Arabisch-Islamische Welt
Ich präsentiere heute eine wunderschöne neue Münze 
Schon die ganze Zeit, seit ich mich für die Numismatik der Arabisch-Islamischen Welt interessiere, wollte ich einfach einmal ein Stück des legendären Abd ar-Rahman I. (756–788) besitzen.
Seine Familie entstammte der ersten Dynastie, die das Kalifat innehatte – den Umayyaden. Im Jahr 750 wurden sie von den Abbasiden getötet, welche das Kalifat übernahmen. Ihm gelang die Flucht zu den Berbern (seine Mutter war eine von ihnen) und schließlich nach Andalusien, wo er das legendäre Emirat von Córdoba gründete, das später zum Kalifat wurde.
Hier eine Münze der Herrscher, denen er mehr oder weniger sein Leben zu verdanken hatte. Deren Kernland war natürlich Marokko, was geografisch naheliegend ist.
Zur besseren Übersicht über die recht wechselvolle Geschichte des Maghreb empfehle ich eines der wichtigsten Bücher zu dieser Epoche – nachvollziehbar auf Spanisch.
https://books.google.com/books/about/Mo ... &q&f=false
Almohaden
ٱلْمُوَحِّدِينَ
Kalifat
خِلَافَةُ
Herrscher Anonym
1 Dirham (S)
ND (1147–1269)
Fes
فاس
Fes und verbreitete Silbe "Al-" und der schriftliche Aufbau der ersten Suren kann ich schon lesen
Ein Herrscher ist jedoch nicht gelistet. Aufgeführt sind die klassischen Suren. Die korrekte Beschriftung:
Av:
لا إله إلا الله
الأمر كله لله
لا قوة إلا بالله
(Es gibt) Kein(-en) Gott außer Allah.
Alles gehört Gott.
Keine(-r besitzt) Macht außer Gott.
Rv:
الله ربنا
محمد رسولنا
المهدي امامنا
Gott ist unser Herr.
Mohammed ist unser Gesandter.
Al-Mahdi ist unser Imam.
Al-Mahdi ist hier kein Herrscher sondern eine wichtige mystische Figur im Koran. Sehr spannend zu lesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mahdi
Die Münzprägeanstalt Fes ist feststellbar, da die Fläche unten links nicht beprägt ist. Punzen im Relief und am Rand gibt es auch nicht.
Zudem weiter tolle Kontakte aufgebaut. Der renommierte Numismatiker Mustafa Kalkan von der Universität Ankara meinte schon, dass ich echt gut bin
https://krtknadmn.karatekin.edu.tr/file ... Kalkan.pdf
Er hat mir auch schon gezeigt, was er an Literatur besitzt
Da komme ich im Leben nicht ran
Er hat mir auch Stücke überlassen, weil er meint, dass ich schon recht weit bin 
Anbei zeitgenössische Bilder aus dem Cantigas de Santa Maria, zusammengetragen für Alfons X., König von Kastilien und León 1252-1284. Man bedenke: erst 1492 wurde Cordoba endgültig erobert. Die Schriften wurden noch während der fast 800 Jahre Arabisch-Andalusischen Zeit verfasst und sind von daher ein interessantes Zeitdokument der spanischen Geschichte.
Tolles Thema
Schon die ganze Zeit, seit ich mich für die Numismatik der Arabisch-Islamischen Welt interessiere, wollte ich einfach einmal ein Stück des legendären Abd ar-Rahman I. (756–788) besitzen.
Seine Familie entstammte der ersten Dynastie, die das Kalifat innehatte – den Umayyaden. Im Jahr 750 wurden sie von den Abbasiden getötet, welche das Kalifat übernahmen. Ihm gelang die Flucht zu den Berbern (seine Mutter war eine von ihnen) und schließlich nach Andalusien, wo er das legendäre Emirat von Córdoba gründete, das später zum Kalifat wurde.
Hier eine Münze der Herrscher, denen er mehr oder weniger sein Leben zu verdanken hatte. Deren Kernland war natürlich Marokko, was geografisch naheliegend ist.
Zur besseren Übersicht über die recht wechselvolle Geschichte des Maghreb empfehle ich eines der wichtigsten Bücher zu dieser Epoche – nachvollziehbar auf Spanisch.
https://books.google.com/books/about/Mo ... &q&f=false
Almohaden
ٱلْمُوَحِّدِينَ
Kalifat
خِلَافَةُ
Herrscher Anonym
1 Dirham (S)
ND (1147–1269)
Fes
فاس
Fes und verbreitete Silbe "Al-" und der schriftliche Aufbau der ersten Suren kann ich schon lesen
Av:
لا إله إلا الله
الأمر كله لله
لا قوة إلا بالله
(Es gibt) Kein(-en) Gott außer Allah.
Alles gehört Gott.
Keine(-r besitzt) Macht außer Gott.
Rv:
الله ربنا
محمد رسولنا
المهدي امامنا
Gott ist unser Herr.
Mohammed ist unser Gesandter.
Al-Mahdi ist unser Imam.
Al-Mahdi ist hier kein Herrscher sondern eine wichtige mystische Figur im Koran. Sehr spannend zu lesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mahdi
Die Münzprägeanstalt Fes ist feststellbar, da die Fläche unten links nicht beprägt ist. Punzen im Relief und am Rand gibt es auch nicht.
Zudem weiter tolle Kontakte aufgebaut. Der renommierte Numismatiker Mustafa Kalkan von der Universität Ankara meinte schon, dass ich echt gut bin
https://krtknadmn.karatekin.edu.tr/file ... Kalkan.pdf
Er hat mir auch schon gezeigt, was er an Literatur besitzt
Anbei zeitgenössische Bilder aus dem Cantigas de Santa Maria, zusammengetragen für Alfons X., König von Kastilien und León 1252-1284. Man bedenke: erst 1492 wurde Cordoba endgültig erobert. Die Schriften wurden noch während der fast 800 Jahre Arabisch-Andalusischen Zeit verfasst und sind von daher ein interessantes Zeitdokument der spanischen Geschichte.
Tolles Thema
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 61 Antworten
- 25509 Zugriffe