kann jemand diese Münze bestimmen ? Durchmesser 17 mm, Dicke 0.6 mm, Gewicht 0.91 gramm. Material Billion oder Silber.
Leicht geschüsselt. Auf einer Seite klar zu erkennen: letzte Buchstaben der Umschrift EDO oder LDO. Auf der anderen Seite könnte ein Langkreuz sein.
kleine Billonmünze
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: kleine Billionmünze
Hallo Silbersucher,
Könnte es sich dabei vielleicht um ein „Double Tournois“ (doppelter Turnose) handeln?
https://de.m.ucoin.net/coin/france-doub ... tid=157396
Das DO steht für DOVBLE. Das E kann man auch noch erkennen. Und das N gegenüber auch noch. Das L oder sonstige Zeichen könnte vielleicht der Prägeort sein.
Doppelte Turnose sind allerdings 20mm groß (könnte hier etwas kleiner sein durch Abrieb) und sind meistens aus Kupfer.
Vielleicht kann man noch ein paar weitere Buchstaben erkennen bei gewissen Licht Winkeln.
Schöne Grüße
Könnte es sich dabei vielleicht um ein „Double Tournois“ (doppelter Turnose) handeln?
https://de.m.ucoin.net/coin/france-doub ... tid=157396
Das DO steht für DOVBLE. Das E kann man auch noch erkennen. Und das N gegenüber auch noch. Das L oder sonstige Zeichen könnte vielleicht der Prägeort sein.
Doppelte Turnose sind allerdings 20mm groß (könnte hier etwas kleiner sein durch Abrieb) und sind meistens aus Kupfer.
Vielleicht kann man noch ein paar weitere Buchstaben erkennen bei gewissen Licht Winkeln.
Schöne Grüße
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 865 Mal
Re: kleine Billionmünze
Hallo!
Ich würde einen Kreuzer ins Spiel bringen, passt auch ganz gut zu Billon und 1 Gramm Gewicht.
Auf dem zweiten Bild sieht man auch noch ein Kreuz.
(Einmal ganz schlecht reingemalt)
Ich habe aber auch noch keine Auflösung.
Die Buchstabenfragmente DO...F...S N N und DG ....(E?)....AN haben bei mir noch nicht geholfen.
Mal schauen ob ich noch was finde.
Grüße Erdnussbier
Ich würde einen Kreuzer ins Spiel bringen, passt auch ganz gut zu Billon und 1 Gramm Gewicht.
Auf dem zweiten Bild sieht man auch noch ein Kreuz.
(Einmal ganz schlecht reingemalt)
Ich habe aber auch noch keine Auflösung.
Die Buchstabenfragmente DO...F...S N N und DG ....(E?)....AN haben bei mir noch nicht geholfen.
Mal schauen ob ich noch was finde.
Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag