Hallöchen,
gestern ist mir eine kuriose Medaille in die Hände "gefallen". Es handelt sich um eine Schraubmedaille (?) die quasi aus zwei Teile besteht. Man kann den Deckel abschrauben und im inneren befindet sich ein zickzack Faltheftchen mit Informationen zum Medaillenthema.
Nun habe ich Fragen dazu. Zum einen kennt jemand die Entwerfer die eingraviert sind? (DHMV und GVM)
Die zweite Frage lautet, kennt jemand die Randpunzen? Sie sind mir völlig fremd.
Vielen Dank.
Kuriose Schraubmedaille aus Österreich
Moderator: Lutz12
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6171 Mal
Re: Kuriose Schraubmedaille aus Österreich
Hallo,
zu den Punzen findest du hier die wichtigen: https://www.925-1000.com/Faustria_03.html. Also 935er Silber aus Graz nach 1922. Die 925 stört da nicht, weil die Angabe mindestens 925er Silber garantiert. Die Punze links ist der Hersteller, da kannst du noch die Listen dort durchsuchen.
Da DHMV u.(nd) GVM groß geschrieben sind, vermute ich dahinter eher Vereine als Einzelpersonen.
Gruß Chippi
zu den Punzen findest du hier die wichtigen: https://www.925-1000.com/Faustria_03.html. Also 935er Silber aus Graz nach 1922. Die 925 stört da nicht, weil die Angabe mindestens 925er Silber garantiert. Die Punze links ist der Hersteller, da kannst du noch die Listen dort durchsuchen.
Da DHMV u.(nd) GVM groß geschrieben sind, vermute ich dahinter eher Vereine als Einzelpersonen.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Münzfuß
- Danksagung erhalten: 1350 Mal
Moinsen,Desdinova hat geschrieben: ↑So 28.12.25 16:28Hallöchen,
gestern ist mir eine kuriose Medaille in die Hände "gefallen". Es handelt sich um eine Schraubmedaille (?) die quasi aus zwei Teile besteht. Man kann den Deckel abschrauben und im inneren befindet sich ein zickzack Faltheftchen mit Informationen zum Medaillenthema.
eine "Schraubmedaille“ das hört sich wirklich interessant an.
So richtig bildlich vorstellen kann ich mir das gute Teil aber nicht so richtig.
Vielleicht ist es dir ja netterweise möglich noch ein paar komplette Bilder von dem Teil zu zeigen, auch ein Blick hinein in die das Döschen und das Faltheftchen dazu würde mich brennend interessieren.
Beste Grüße aus Hamburg
Münzfuß
Hamburg meine Münze...
-
KaBa
- Danksagung erhalten: 832 Mal
https://www.moneta.at/medaillen/medaill ... irn-r.html
Zumindest das zweite heißt Gesellschaft Vorarlberger Münzfreunde
Zumindest das zweite heißt Gesellschaft Vorarlberger Münzfreunde
-
- Vergleichbare Themen