Zur Zeit werden recht oft Tetradrachmen vom Typ Kreuzelreiter auf Auktionen angeboten, wobei der Erhaltungsgrad relativ gut ist. Es treten unterschiedliche Stempel auf. Bei einer Auktion in den USA wurden gleich vier Stücke versteigert. Wurde kürzlich ein größerer Hortfund bekannt oder gibt es eine anderer Erklärung für das gehäufte Auftreten? Hier mein kürzlich erworbenes Exemplar.
LG Jochen
Keltengalerie
Moderator: Numis-Student
-
antisto
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Re: Keltengalerie
Bei diesen beiden stempelgleichen Stücken Kellner IX A (Bild 1 und 2 oben) konnte ich (auch wegen des Preises) nicht widerstehen, auch wenn ich schon lange ein stempelgleiches Stück davon habe. Goldgehalt immerhin um die 70 % an der Oberfläche.
Damit erweitert sich meine Kellner IX Sammlung auf 7 Exemplare, dreimal die IX A, Bilder 3 und 4 darunter zweimal die IX B mit nur bedingt sichtbaren je ca. 30 % Goldanteil, davon Mitte rechtes Exemplar mit Beizeichen Revers oben rechts (nachträgliche Korrektur: oben links) "schräger Strich" (Schulze-Forster 6?), darunter zweimal Kellner IX C, vermutlich wie Mitte rechts aus dem Bochumer Hortfund, wobei die Korrosionsruine unten rechts eher als Belegstück anzusehen ist.
Vermutlich werde ich mich irgendwann von zwei der drei goldenen Prachtstücke trennen (oder gebe sie an meinen Nachwuchs weiter), doch zunächst erfreue ich mich an den hübschen Stücken.
AS
Damit erweitert sich meine Kellner IX Sammlung auf 7 Exemplare, dreimal die IX A, Bilder 3 und 4 darunter zweimal die IX B mit nur bedingt sichtbaren je ca. 30 % Goldanteil, davon Mitte rechtes Exemplar mit Beizeichen Revers oben rechts (nachträgliche Korrektur: oben links) "schräger Strich" (Schulze-Forster 6?), darunter zweimal Kellner IX C, vermutlich wie Mitte rechts aus dem Bochumer Hortfund, wobei die Korrosionsruine unten rechts eher als Belegstück anzusehen ist.
Vermutlich werde ich mich irgendwann von zwei der drei goldenen Prachtstücke trennen (oder gebe sie an meinen Nachwuchs weiter), doch zunächst erfreue ich mich an den hübschen Stücken.
AS
Zuletzt geändert von antisto am Do 20.08.26 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
antisto
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2305 Mal