Liebe Leute vom Numismatikforum,
ich bin ein Neuling hier, mein besonderes Interesse gilt alten chinesischen Cash-Münzen. Ich habe nun ein Angebot bekommen, daß ich gerne von jemanden, der sich auskennt angeschaut bekommen hätte.
Wer weiß etwas über diese Münzen, besonders über die Bedeutung der kleinen Unterschiede (aufgehender Stern auf 1, Haken oben auf 2 und Haken unten auf 3,
Vielen lieben Dank für Eure Mühen,
Yijing
Chinesische Münzen, angeblich um 20 n. Chr. Wer kann helfen?
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hallo Yiying!
Den Ausführungen von @rati ist nicht viel hinzuzufügen. Nach meiner Kenntnis sind die Häkchen und Punkte Emissionszeichen, die sich, wie schon gesagt, vermutlich auf Jahrgänge oder Münzstätten beziehen.
Was ich allenfalls noch ergänzen könnte, wäre die moderne Transkription der Inschrift ("bu quan") und einige Literaturzitate:
Nr. 1: Staack 269; Ding Fu-bao 502
Nr. 2: Schjöth 176
Nr. 3: Schjöth 177; Ding Fu-bao 503
Den Preis von 20 Euro für alle drei zusammen würde ich als sehr günstig bezeichnen!
Gruß
chinamul
Den Ausführungen von @rati ist nicht viel hinzuzufügen. Nach meiner Kenntnis sind die Häkchen und Punkte Emissionszeichen, die sich, wie schon gesagt, vermutlich auf Jahrgänge oder Münzstätten beziehen.
Was ich allenfalls noch ergänzen könnte, wäre die moderne Transkription der Inschrift ("bu quan") und einige Literaturzitate:
Nr. 1: Staack 269; Ding Fu-bao 502
Nr. 2: Schjöth 176
Nr. 3: Schjöth 177; Ding Fu-bao 503
Den Preis von 20 Euro für alle drei zusammen würde ich als sehr günstig bezeichnen!
Gruß
chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am So 16.01.05 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 3285 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von shanxi
-