Hallo Leute, ein Neuling in diesem Forum hockt gerade in Afghanistan und hat die Münze auf einem Bazar ergattert. Darf ich euch mal einen Scan einstellen und eure Meinung dazu hören, bzw. eher lesen ?
Ich frag erst einmal nach, bevor ihr die Hände überm Kopf zusammenschlagt und sagt: Nicht schon wieder
Ok, hier die Bilder
viele Grüße, heinzchen
Dateianhänge
Vorderseite
Zuletzt geändert von heinzchen am Mo 26.09.05 16:45, insgesamt 3-mal geändert.
Am einfachsten an der Herkunft, solche Stücke findet man alle Jubeljahre für 6-7stellige Beträge bei renommierten Auktionshäusern aber nicht auf einem afghanischen Trödelmarkt... die ganze Machart ist ziemlich plump.
P.S.: Links unter den Sternen sehe ich eine erhaben wirkende Stelle. Könnte daraufhindeuten, daß eine andere Münze, vielleicht sogar ein Dollar einfach überprägt wurde.
Ich tippe auch auf eine Überprägung, z. B. links in den Sternen der Adlerseite zeichnet sich etwas ab. Auf dieser Seite ist der Perlkranz auch sehr komisch und unsauber geschnitten. Wollte aber erst mal andere Meinungen anhören bevor ich etwas sage, da ich kein USA Experte bin, und es ja auch offizielle Überprägungen gibt.
ich habe vor vielen Jahren von meinem Großvater die folgende Münze geschenkt bekommen
aber nie groß drüber nachgedacht. Als ich vor...
Letzter Beitrag
Der Link ist sehr interessant. Ja man sieht schon das gewisse Details fehlen und einige Prägedetails stärker ausgeprägt sind.
Ich als Leihe würde das...