Wagner F. Medaille 4cm 28 gramm Bitte um Hilfe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Douger1888
Beiträge: 3
Registriert: Mi 08.02.06 13:44
Wohnort: Plauen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wagner F. Medaille 4cm 28 gramm Bitte um Hilfe

Beitrag von Douger1888 » Do 09.02.06 18:30

Wer kann mir mit dieser einseitigen Medaille weiterhelfen unter dem Strich steht Wagner F. und auf der Rückseite ist wie eine Halterung zum biegen! kann nichts herausfinden!Was ist sowas Wert? wer ist Wagner F.? Und was ist das, Medaille?bin für jede Info Dankbar!

PS: Habe die Medaille unten Fototechnisch bissle bearbeitet damit das Motiv net so spiegelt sieht ziemlich nach Silber aus denke ich!

Danke Peter
Dateianhänge
Größenänderung IMGP2046.JPG
Größenänderung Größenänderung Wiederbelichtung von IMGP1996.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 19.02.06 22:47

Hallo Douger1888,
Wagner F. ist die Abkürzung für Wagner fecit, was soviel heißt wie Wagner hat mich (die Medaille, das Abzeichen...) gemacht. Wagner ist also der Medailleur. Aus welcher Zeit das "Ding" stammt kann ich aber nicht sagen. Die Halterung ist wohl zur dauerhaften Verbindung mit der Kleidung gedacht.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Douger1888
Beiträge: 3
Registriert: Mi 08.02.06 13:44
Wohnort: Plauen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Douger1888 » Mo 20.02.06 20:45

Vielen Dank Lutz12 da is mir ja scho bisschen weitergeholfen! Gruß Peter

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 21.02.06 01:43

Ich würde das Teil als Auszeichnung im Zusammenhang mit einer landwirtschaftlichen Ausstellung ansprechen: "Fama" oder "Nike" (wegen fehlender Fanfare) bekränzt "Fruchtbarkeit" (mit Füllhorn) vor ländlicher Idylle. Zeit so in etwa letztes Viertel 19. Jh.

Gruß klaupo

Douger1888
Beiträge: 3
Registriert: Mi 08.02.06 13:44
Wohnort: Plauen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Douger1888 » Di 21.02.06 08:03

:D Danke Klaupo
Gibts von sowas nochmehr Medaillen?Dachte echt schon das mir niemand weiterhelfen kann bin scho am verzweifeln gewesen!
Da is mir ja echt scho geholfen!gibts für sowas Sammler?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 22.02.06 10:26

Es dürfte sich um die undatierte württembergische Preismedaille für Landwirtschaft handeln, Medailleur: Joh. Ludwig Albert Wagner (1773-1845), Medailleur der kgl. Münze Stuttgart bis 1845. Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rhodium Preis pro Gramm
    von Herb23 » » in Sonstiges
    1 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Schwere Dupondien - ab 15 Gramm.
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Bestimmungshilfe Indischer Münze, Silber 5,23,Gramm
    von mefeu#münzen » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Medaille .Anfrage zur Hilfe
    von Butzi » » in Gästeforum
    4 Antworten
    884 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzfuß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste