Wer kennt diese 2 Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kurt041961
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18.09.06 19:58
Wohnort: Traun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese 2 Münzen?

Beitrag von kurt041961 » Mo 18.09.06 20:26

Wer kennt diese 2 Münzen?

Wer kann mir einen Tip geben unter welchem Herrscher sie geprägt wurden.
Patina ist in Wirklichkeit dunkelgrün (Blitzlich verfälscht).

Münze A hat einen Durchmesser von 2,4 cm, Münze B von 2,7 cm.

Danke im voraus für eure Hilfe.
Dateianhänge
MünzeA01.jpg
MünzeA
MünzeA02_Revers.jpg
MünzeA_Revers
MünzeB01.jpg
MünzeB
MünzeB02_Revers.jpg
MünzeB_Revers

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 18.09.06 20:42

Hallo!

Das erste ist ein AE des Macrinus aus Markianopolis.
Die Zweite dürfte auch Markianopolis sein, der Kaiser ist Gordian III, seine und die Büste des Serapis auf der Forderseite.

Mehr kann ich im Moment nciht sagen, ich muss nämlich weg.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 18.09.06 20:51

Die zweite könnte aus Odessa sein, dann ist es Theos Megas, wenn neben der rechten Büste Cornucopiae zu sehen sind, für mich sieht es jedenfalls so aus.

Reverslegende wäre dann ODHCCEITWN o.ä..

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 18.09.06 20:55

Andi89 hat das meiste schon gesagt, allerdings stammt die zweite Münze nicht aus Markianopolis, sondern aus Odessos: OΔHCCEITΩN. Die Rückseite zeigt Nemesis mit Waage, Rad und Elle.

Gruss, Pscipio

PS: ich sehe, Andreas war schneller. Es ist Theos Megas, der grosse Gott, das Füllhorn ist deutlich zu erkennen.
Zuletzt geändert von Pscipio am Mo 18.09.06 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 18.09.06 20:58

Endlich mal.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 18.09.06 20:59

areich hat geschrieben:Endlich mal.
Du warst nicht nur schneller, sondern du hast auch noch auf den Theos Megas hingewiesen, was ich leider unterlassen hatte :wink:
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 18.09.06 21:32

Zur Ergänzung:

Die 1. Münze (Macrinus aus Markianopolis) ist AMNG I/1, 714, geprägt unter dem consularischen Legaten Furius Pontianus (wie alle Münzen von Macrinus aus Markianopolis)
Av. AVT K OPELLIOC CEVH MAKREINOC, Büste mit Lorbeerkanz,
Schuppenpanzer und Mantel n.r.
Rv. VP PONTIANOV MARKIANOPOLEITWN, Adler mit ausgebreiteten Flügeln
nach vorn auf dem Blitz stehend und den Kopf mit Kranz im Schnabel r.
erhebend.

Die 2. Münze (Gordian III. aus Odessos) ist in dieser Vs.-Rs.-Kombination nicht in AMNG gelistet. Die Vs. entspricht AMNG I/2, 2354: AVT KM unten, ANTWNIOC GORDIANOC. Die Rs. zeigt die Abb. von AMNG I/2, 2353 (aber mit E im re Feld) und die Legende von AMNG I/2, 2354. Beide Typen sind selten (nur je 1 Ex. bekannt!), deshalb würde ich Deine Münze auch als selten bezeichnen.
Die Göttin wird dort als Nemesis-Aequitas bezeichnet, weil es auch eine Nemesis ohne Waage gibt. Die rechte Büste auf der Vs. ist Theos Megas. Das Füllhorn kann man sehen hinter der li Schulter der Büste.
Dazu siehe den Beitrag 'Darzalas - Der große Gott von Odessos' im Thread 'Mythologisch interessante Münzen'. http://www.numismatikforum.de/ftopic11926-105.html

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

kurt041961
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18.09.06 19:58
Wohnort: Traun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kurt041961 » Mo 18.09.06 23:10

Danke allen Experten für die super Infos!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 22 Gäste