Literatur

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Highland Park
Beiträge: 2
Registriert: Di 18.12.07 14:14
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Literatur

Beitrag von Highland Park » Di 18.12.07 14:52

hallo, geschätzte numismatik-freunde,

bitte nicht schimpfen, wenn ich nicht gleich alle themen durchschaue, ich habe mich gerade angemeldet und wollte mich vorstellen: ich wohne in münchen und bin ein großer freund der glyptothek.
da alle führungen beim datieren der statuen immer auf münzbildnisse verweisen, war es wohl eine frage der zeit, bis ich hier gelandet bin...

neulich sah ich in der auslage eines müngeschäftes die beiden bände von ursula kampmann. bei der recherche im netz kamen die nicht so gut weg im vergleich zum "alten" kankelfitz. ich habe heute eine alte ausgabe von 1991 gefunden und sie gleich bestellt. mich interessieren nicht so sehr die preise, das budget zum münzkauf ist nicht wirklich vorhanden, obwohl ich als alter asterix-leser doch schon gerne mal einen eigenen sesterz aus der caesar/augustus epoche hätte, es ist eher, daß ich etwas über die bildbetrachtung und abkürzungen lernen möchte.

hättet ihr mir ein anderes buch empfohlen?
in der gleichen auslage des münzgeschäftes lagen auch die bände von david r sear aber mit 70 € pro band war mir das zu teuer ...

viele grüße aus münchen,
highland park

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 18.12.07 14:56

Herzlich wilkommen!

Ich hoffe, daß Du Englisch kannst. Dann würde ich Dir nämlich die folgende Website wärmstens empfehlen: http://dougsmith.ancients.info/ Die ist nicht nur für Anfänger unschätzbar wertvoll!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 18.12.07 15:14

Als Einstiegsliteratur reicht der Kampmann vollkommen aus - der Sear ist in englisch - dafür ausführlicher .

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 18.12.07 15:46

nephrurus hat geschrieben:Als Einstiegsliteratur reicht der Kampmann vollkommen aus - der Sear ist in englisch - dafür ausführlicher .
Für den Zweck des OP "gibt's doch was von Ratiopharm":

Beier, Manfred: "Das Münzwesen des Römischen Reiches", Gietl Verlag, 2002.

Okay, für erfahrene SAMMLER ist das .... hmmm, also der KENNER schweigt über die sachlichen Fehler lieber - aber als populärwissenschaftliches Einführungswerk immer noch um Längen besser als der Kankelfitz oder die Kampmann (das sind doch "nur" Sammlerkataloge)! Vor allem hat der Beier viele schöne Porträtbilder, Aussagen zum Stil, etc. - natürlich kaum Preise und erst recht keine Typenkataloge. Klar, ist ja auch eher NICHT für Sammler geschrieben.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Highland Park
Beiträge: 2
Registriert: Di 18.12.07 14:14
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Highland Park » Di 18.12.07 16:51

vielen dank für eure antworten!

@peter43: englisch ist kein problem, merci! habe schon etwas "geblättert" und finde die seite klasse. von deinem thread über die mythologischen hintergründe der münzbildnisse bin ich sehr begeistert.
zu marsias: museum für abgüsse klassischer bildwerke (www.abgussmuseum.de) dort kann man z.b. auch verschiedene erhaltene marsiasstatuen nebeneinander betrachten.

@nephrurus: ich finde bilder schon auch immer klasse. bei den amazon.de- kommentaren stand, im verhältnis zum kankelfitz sei bei kampmann sehr an bildern gespart worden. leider kenne ich beide (noch) nicht. teilst du die kritik?

@chandragupta: danke für den literaturtip! leider ist das buch vergriffen. bei zvab ist ein exemplar für 45 € zu haben und ich bin sehr versucht ...

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 18.12.07 17:11

Wegen schöner Bilder, ERIC ist ganz gut.
Kannst Du von mir quasi unbenutzt und fast geschenkt haben (ich sammle fast ausschließlich Provinzler), siehe den Tausch-Thread.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 18.12.07 17:27

[quote="Highland Park"]vielen dank für eure antworten!



@nephrurus: ich finde bilder schon auch immer klasse. bei den amazon.de- kommentaren stand, im verhältnis zum kankelfitz sei bei kampmann sehr an bildern gespart worden. leider kenne ich beide (noch) nicht. teilst du die kritik?

...wenn man keinen Wert auf Vollständigkeit legt , über einige inhaltliche Fehler (RIC-Zuordnungen) hinwegsehen kann und die Abbildungen nicht vordergründig sind (diese sind sehr willkürlich und spärlich verteilt) , die angegebenen Phantasiepreise nicht beachtet , kann man den Kampmann bedenkenlos als Lektüre für Anfänger empfehlen

:wink:

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » Di 18.12.07 17:31

Ich stand am Anfang vor dem gleichen Problem und habe von den Forumsmitgliedern einige gute Vorschläge bekommen, siehe hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic16847.html
Gruß Matthias

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mi 19.12.07 06:07

Guten Morgen Highland Park und willkommen im Forum,

auch ich kann Dir als Literatur für Anfänger den Kankelfitz, Kampmann und Beier empfehlen. Persönlich habe ich mir ,als ich Mitte der 70iger Jahre mit dem Sammlen römischer Münzen begann ,den Kankelfitz zugelegt. M.E ist der Kankelfitz zum Einstieg in die Antike Numismatik ausreichend. Sehr empfehlenswert ist das Werk der bekannten Numismatikerin Maria R.- Alföldi "Antike Numismatik", Teil I und II , Verlag Philipp von Zabern, Mainz 1982.
Soweit einzelne Werke vergriffen sind empfehle ich Dir, schau Dich doch einfach mal in Antiquariaten und / oder auf Münzbörsen um. Dort kann man immer wieder gerade auch vergriffene Werke zu günstigen Preisen erwerben.

Das Sammeln Antiker Münzen ist natürlich immer auch eine Sache des persönlichen Budgets, aber einen schönen Antoninian Gordian III. kannst Du schon für unter 20,-€ erwerben.

Viel Spass beim Sammeln!

Alexander20

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 15 Gäste