faustina II?? Provinz
Moderator: Homer J. Simpson
faustina II?? Provinz
hi
habe hier eine Münze die mir Kopfzerbrechen macht. Ich tippe mal auf Faustina 2. sie ist ca 22 mm mehr kann ich aber nicht sagen
habe hier eine Münze die mir Kopfzerbrechen macht. Ich tippe mal auf Faustina 2. sie ist ca 22 mm mehr kann ich aber nicht sagen
Sing to the Slaves that Rome Burns
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2348 Mal
Eine ungewöhnliche und hübsche Darstellung, besonders wie die Schlange sich um den Cippus windet, aber auch die natürliche Haltung der Hygieia. Könnte mir auch gefallen!
Pautalia war wegen seiner Heilquellen ein berühmtes Heilbad mit vielen Tempeln und Parks, die voll waren mit Statuen und Denkmälern, so wie es auch heute noch üblich ist. Mit großer Sicherheit handelt es sich bei Deiner Rückseite um die Darstellung eines solchen Standbilds. Der Cippus hatte dann auch die Aufgabe, die Statik der Gruppe zu verbessern.
Berühmt war der Asklepiostempel von Pautalia, aber es war auch - wie ich bereits vor kurzem sagte - ein Zentrum des thrakischen Schlangenkultes.
Die Monographie von Leon Ruzicka (auf deutsch!) ist noch erhältlich in einer Kopie bei Barry Murphy: http://www.vcoins.com/ancient/bpmurphy/ ... 90&large=0
Pautalia war wegen seiner Heilquellen ein berühmtes Heilbad mit vielen Tempeln und Parks, die voll waren mit Statuen und Denkmälern, so wie es auch heute noch üblich ist. Mit großer Sicherheit handelt es sich bei Deiner Rückseite um die Darstellung eines solchen Standbilds. Der Cippus hatte dann auch die Aufgabe, die Statik der Gruppe zu verbessern.
Berühmt war der Asklepiostempel von Pautalia, aber es war auch - wie ich bereits vor kurzem sagte - ein Zentrum des thrakischen Schlangenkultes.
Die Monographie von Leon Ruzicka (auf deutsch!) ist noch erhältlich in einer Kopie bei Barry Murphy: http://www.vcoins.com/ancient/bpmurphy/ ... 90&large=0
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2348 Mal
Wenn Du mich meinst, ok!
Av. FAVCTEIN - A CEBACTH
Brustbild mit Gewand r.
Rv. OVLPIAC P - AVTALIAC
Hygieia r. stehend; die rechte gesenkt, die Linke mit Schale zur Schlange,
die sich um eine Stele (Säule) ringelt, Kopf l. vorgestreckt
Ref.: Ruzicka 127 (1 Ex. in Sofia); Varbanov (engl.) 4487
Pautalia trug den Titel OVLPIA zu Ehren von Trajan, bestand aber schon lange vor ihm.
Mit freundlichem Gruß
Wenn Du mich meinst, ok!
Av. FAVCTEIN - A CEBACTH
Brustbild mit Gewand r.
Rv. OVLPIAC P - AVTALIAC
Hygieia r. stehend; die rechte gesenkt, die Linke mit Schale zur Schlange,
die sich um eine Stele (Säule) ringelt, Kopf l. vorgestreckt
Ref.: Ruzicka 127 (1 Ex. in Sofia); Varbanov (engl.) 4487
Pautalia trug den Titel OVLPIA zu Ehren von Trajan, bestand aber schon lange vor ihm.
Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 07.01.08 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 167 Zugriffe
-