Spielmarke, ähnl. US-Dollar

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Strahlechrissi
Beiträge: 6
Registriert: Di 06.05.08 09:29
Wohnort: 04703 Leisnig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spielmarke, ähnl. US-Dollar

Beitrag von Strahlechrissi » Di 06.05.08 17:59

Hi,

ich habe beim Umgraben im Garden eine alte Münze gefunden ich weis aber nicht was es für eine ist.
Auf der Vorderseite, wo eigentlich der Wert stehen soll, steht vielleicht "SPIEL MARKE" (man kann es leider nicht mehr so genau lesen) :( drumherum ist ein Blätterkranz.
Auf der Rückseite sind 10 Sterne (am Rand) in der Mitte ist ein Bild was man nicht mehr erkennt. Außerdem steht "SPIEL MÜNZE" noch mit drauf.
Durchmesser: 2cm
Dicke: 1mm
Was mich wundert, ist, dass kein Prägejahr draufsteht und keine Prägestätte (bestimmt weil sie nicht aus Deutschland kommt).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
.....................................
Gruß Strahlechrissi
....................................

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 06.05.08 19:28

Nun, ohne Bild wird dir wohl nicht endgültig zu helfen sein.

Aber aus Deinen Angaben lässt sich schon folgdes sagen: Es handelt sich nicht um eine Münze, sondern eben um eine Spielmarke. Wenn sie so schlecht erhalten ist, dass man die Schrift schon nicht mehr richtig lesen kann, dann dürfte der Wert auch gegen Null tendieren. Tut mir leid.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Strahlechrissi
Beiträge: 6
Registriert: Di 06.05.08 09:29
Wohnort: 04703 Leisnig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strahlechrissi » Sa 10.05.08 13:11

Ich habe es mal versucht die Bilder ins Internet zu stellen,

und.............es hat geklappt. :D :D :D

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
.....................................
Gruß Strahlechrissi
....................................

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 10.05.08 22:35

Ich kann meine Aussage von oben nur wiederholen. :-( Leider sicher nix wert. Aber es gibt ein paar Spezialisten, die Dir vielleicht sagen können, wo diese Marke her kommt.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Strahlechrissi
Beiträge: 6
Registriert: Di 06.05.08 09:29
Wohnort: 04703 Leisnig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strahlechrissi » Mi 14.05.08 16:40

Und wie könnte ich diese Marke noch sauber bekommen???????
.....................................
Gruß Strahlechrissi
....................................

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 14.05.08 17:01

Ich würde sie in Salmiakgeist legen. (Wenn sie aus Messing ist, sonst nicht!)Danach gut ausspülen. Nicht reiben oder scheuern! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von rista » So 18.05.08 21:36

Hallo Strahlechrissi,

kannst Du auf der RS das Wort vor "Spiel Münze" erkennen?
Das Motiv der RS scheint ja ziemlich abgenutzt zu sein, der linke abgewetzte Teil sieht nach einer Münze, einem Wappen o.ä. aus - kannst Du die Buchstaben im oberen Bereich erkennen?

Im großen Internetauktionshaus kannst Du Dir unter der Nummer 200224030304 ähnliche Marken in unterschiedlichen Ausführungen ansehen.

Viele Grüße
rista

Strahlechrissi
Beiträge: 6
Registriert: Di 06.05.08 09:29
Wohnort: 04703 Leisnig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strahlechrissi » Mo 19.05.08 17:58

Hi,
es sind glaube ich 6 Buchstaben die ersten drei könnten "COM" heißen.

Danke für deine eure Infos :D
.....................................
Gruß Strahlechrissi
....................................

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 19.05.08 19:33

Dass Spielmarken wesentlich seltener sind als Gold Euros müßte eigentlich jedem modernen Sammler klar sein.

Als Kinder durften wir früher die alten Kaiserreichsmünzen, die von der Großmutter noch in der Küchenschulade lagen zum Spielen benutzen, aber wer hat heute noch solch eine Küchenschublade mit all den Geheimnissen für die Kinder?
Dateianhänge
Spielmarken-2.jpg
Spielmarken-1.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 21.05.08 23:16

Hallo,
das war übrigens das Vorbild zu der Spielmarke: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 9&Lot=4236
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste