Ausbeute
Moderator: Lutz12
Ausbeute
Hallo an die Runde der Experten
ich habe Plaketten bzw Gedenkmünzen oder auch ähnliches
welche aus dem Bergbau stammen
Kann mir jemand helfen was dies für welche sind und welchen
Stellenwert diese haben
Bilder folgen
unter anderem diese hier
http://home.arcor.de/el-conejo/lengede.htm
ich habe Plaketten bzw Gedenkmünzen oder auch ähnliches
welche aus dem Bergbau stammen
Kann mir jemand helfen was dies für welche sind und welchen
Stellenwert diese haben
Bilder folgen
unter anderem diese hier
http://home.arcor.de/el-conejo/lengede.htm
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Bergbau-Medaillen (und Ausbeute-Münzen) sind ein beliebtes Sammelgebiet, insofern ist der "Stellenwert" höher als bei sonst von der Auflage vergleichbaren Medaillen. Bei modernen Medaillen ist der Ausgabegrund in der Regel deutlich mit aufgeprägt. Bei Nachprägungen historischer Münzen- und Medaillen sind oft Zertifikate mit Beschreibungen beigelegt.
Für Einzelstücke wären Bilder und konkrete Fragen hilfreich.
Gruß Lutz12
Für Einzelstücke wären Bilder und konkrete Fragen hilfreich.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
bergbau
mom ich werde mal versuchen ein paar bilderchen ins web zu bekommen
dauert aber ein paar minuten
auf jeden fall bedanke ich mich vorerst für deine aussage
wo könnt ich mich denn hinwenden um diese auf den markt zu bringen
aber nun werde ich erst einmal die bilderchen ins web bringen
setze dann den link hier hinein
gruss pueppi
dauert aber ein paar minuten
auf jeden fall bedanke ich mich vorerst für deine aussage
wo könnt ich mich denn hinwenden um diese auf den markt zu bringen
aber nun werde ich erst einmal die bilderchen ins web bringen
setze dann den link hier hinein
gruss pueppi
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6957 Mal
Hallo,pueppi hat geschrieben:komisch das sich jetzt keiner mehr dazu äussert
wie kann ich das verstehen ?
das kannst du zum Beispiel so verstehen, dass die meisten keine fremden Links anklicken, und deswegen nichts dazu sagen können.
Dann könntest du es so verstehen, dass es sooo seltene Stücke sind, dass sie keiner kennt und deswegen keiner etwas dazu sagen kann

Oder es sind so gewöhnliche Stücke, dass es keiner für notwendig erachtet, etwas dazu zu sagen.
Vielleicht sind auch im Moment die Experten im Urlaub oder sonstwie nicht zu erreichen...
Spass beiseite, es sind wohl einige Stücke einer Serie dabei, die von den Münzfreunden Moers ausgegeben werden oder wurden, wenn ich mich recht erinnere, liegen dort immer noch welche zum Verkauf aus, Kostenpunkt etwa 30 Euro ? Die modernen Sachen der RAG bekommt man ebenfalls noch häufig, ich habe ein solches Stück mal für 10 Euro erworben.
Schöne Grüße,
MR
- Lutz12
- Moderator
Hallo,
ich kenne selbst nicht alle vorgestellten Medaillen, vielleicht 2/3 davon. Die modernen sind an sich häufig, aber wie ich schon oben gechrieben habe, gibt es auch einige Sammler, wohl oftmals Leute mit Bezug zum Bergbau. Die meisten Stücke bekommt man zwischen 5 und 10 Euro, insofern recht günstig, aber eben doch teurer als die meisten modernen Medaillen.
Alle Stücke nachzuschlagen ist recht aufwendig, wenn Du zu Einzelstücken Nachfragen hast, kannst Du es hier gern tun, dann kann ich oder andere User eventuell weiterhelfen.
Gruß Lutz12
ich kenne selbst nicht alle vorgestellten Medaillen, vielleicht 2/3 davon. Die modernen sind an sich häufig, aber wie ich schon oben gechrieben habe, gibt es auch einige Sammler, wohl oftmals Leute mit Bezug zum Bergbau. Die meisten Stücke bekommt man zwischen 5 und 10 Euro, insofern recht günstig, aber eben doch teurer als die meisten modernen Medaillen.
Alle Stücke nachzuschlagen ist recht aufwendig, wenn Du zu Einzelstücken Nachfragen hast, kannst Du es hier gern tun, dann kann ich oder andere User eventuell weiterhelfen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6957 Mal
Na dann stell sie bei ebay ein (unbedingt mit besseren Fotos).
Oder liefere sie bei einem Auktionshaus ein (dort bekommst du vom Erlös 20 % abgezogen, aber andererseits eine genaue Bestimmung und vielleicht mehr Interessenten).
Schöne Grüße,
MR
Oder liefere sie bei einem Auktionshaus ein (dort bekommst du vom Erlös 20 % abgezogen, aber andererseits eine genaue Bestimmung und vielleicht mehr Interessenten).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Lutz12
- Moderator
Ich denke, dass Du diese Stücke am besten (und schnellsten) bei ebay verkaufen kannst. Ein (Saal-) Auktionshaus wird diese Medaillen nicht einzeln in ihre Auktionen aufnehmen, weil der Einzelpreis den Aufwand nicht rechtfertigt. Der übliche Mindeststartpreis bei den meisten Auktionshäusern sind 50,- €uro. Also kann man die Stücke dort (wenn überhaupt) nur als Lot verwerten, was Dir aber wahrscheinlich auch keinen besseren Erlös bringen wird.
Lutz12
Lutz12
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1720 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von coin-catcher