Meinung gesucht!

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Philipp90
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18.02.09 06:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meinung gesucht!

Beitrag von Philipp90 » Mi 18.02.09 06:41

Hey leute,
Ich bin seit drei jahren fasziniert von münzen und sammele sie auch.
allerdings habe ich mir nie gedanken darum gemacht, bzw wenn dann nur zweitrangig, sie aus profitgründen zu sammeln.
Nun ist mir folgendes Münzangebot zugeschickt worden:
Die neue 100 Euro Münze aus Gold aus Goslar!
Diese münze ist aus reinem 999.9er gold, und ich soll für das 15,5 gramm schwere stück 399 euro zahlen.
nach meinen reinen rechnungen, müsste ich für normales gold laut dem aktuellen goldpreisen ca 360 euro zahlen.
ich habe mir überlegt, ob diese münze vielleicht als art anlage dienen könnte, mache mir allerdings sorgen ob ich daran verlust machen könnte, wenn ich sie einst nichtmehr haben möchte oder das geld einfach brauche.
nun wüsste ich gerne von euch, die bestimmt erfahrener seid als ich, wie groß ihr glaubt das die chance ist, sie zu welchem preis irgendwann wieder zu verkaufen, bzw einen passenden interessenten zu finden.
MfG
philipp!
ps:
vielen dank schonmal im Voraus für eure antworten!
Zuletzt geändert von Philipp90 am Mi 18.02.09 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Philipp90

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 18.02.09 09:25

Der Wiederverkaufswert hängt von der Entwicklung des Goldpreises ab.
Und den kann keiner vorhersehen.
Goldmünzen lassen sich aber prinzipiell immer ganz gut verkaufen, da Gold eifrig gehandelt wird.
Gruß,
antoninus1

siggirabu
Beiträge: 115
Registriert: Sa 07.02.09 11:12
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von siggirabu » Mi 18.02.09 15:26

Schau dir dir Goldpreisentwicklung in den letzten Jahren an, da wirst du sehen das der gerade zu explodiert ist, da wird es schwer minus zu fahren ;)

Philipp90
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18.02.09 06:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Philipp90 » Mi 18.02.09 16:25

danke für die antworten...kann ich demnach auch davon ausgehn, das mir mindestens der goldpreis für die münze gezahlt wird?!
Lg Philipp90

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 18.02.09 16:40

Ich denke mit Wehmut an die kürzere Vergangenheit. Vor 4-5 Jahren hat das Bankengold - Dukat Kaiser Franz Joseph 1915 - 32 Euronen gekostet. Jetzt ca EUR 80,--. Da hätte ich gerne die grosse Kristallkugel gehabt.

:D

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mi 18.02.09 17:17

Philipp90 hat geschrieben:Ich bin seit drei jahren fasziniert von münzen und sammele sie auch.
allerdings habe ich mir nie gedanken darum gemacht, bzw wenn dann nur zweitrangig, sie aus profitgründen zu sammeln.
ob diese münze vielleicht als art anlage dienen könnte, mache mir allerdings sorgen ob ich daran verlust machen könnte, wenn ich sie einst nicht mehr haben möchte oder das geld einfach brauche...wie groß ihr glaubt das die chance ist, sie zu welchem preis irgendwann wieder zu verkaufen
Sorry, aber irgendwie passen die Sätze logisch nicht zusammen. Du sammelst Münzen, denkst nie an den Profit, den man mit ihnen machen kann, aber zugleich willst du dir die 100 Euro Goldmünze kaufen, weil du sie irgendwann wieder gewinnbringend verkaufen willst? Wenn du sie nur wegen der Gewinnchancen kaufen willst, dann kauf dir doch lieber einen Goldbarren, den bekommst du zum Goldpreis und den kannst du auch später bei der Bank wieder verkaufen. Denn dass der Wert der Münze über Goldwert liegt ist klar, weil das ein Sammelobjekt ist.
Und niemand kann dir ein Versprechen geben, dass der Goldpreis steigt, so bleibt oder fällt! Es kann alles passieren, er kann steigen, aber genauso gut auch fallen.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 18.02.09 22:06

siggirabu hat geschrieben:Schau dir dir Goldpreisentwicklung in den letzten Jahren an, da wirst du sehen das der gerade zu explodiert ist, da wird es schwer minus zu fahren ;)
Wenn er in den letzten Jahren explodiert ist, steigt eher die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder implodiert :roll:
Gruß,
antoninus1

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Do 19.02.09 09:01

So schnell implodiert der nicht. Und wenn die Papiernotierung von Gold & Silber absackt, heißt das noch lange nicht, daß man dann Barren und Münzen im gleichen Maße günstig erhält. Dann ist nämlich wieder einmal nix mehr zu bekommen. So wie es letztes Jahr auch war.
cogito ergo sum

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Do 19.02.09 18:22

Philipp, ich sammle seit über 40 Jahren und habe beim Erwerb immer neben dem Spass an der Münze auch den etwaigen Wiederverkaufswert der Münze im Hinterkopf. Ich bin damit nicht allein und finde das ganz normal. Das Objekt deiner Begierde ist nicht nur eine Funktion des Goldpreises (den bisher noch nie jemand zuverlässig vorher sagen konnte), sondern hat auch Sammlerwert.
Selbst wenn der Goldpreis rutschen sollte - was heisst das schon. Schlag zu!
Dann hast du eine hübsche Münze und der Goldpreis mag schwanken oder nicht - auf lange Sicht ist die Tendenz steigend :). Sigi

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 19.02.09 20:40

payler hat geschrieben:Da hätte ich gerne die grosse Kristallkugel gehabt.
Wir hätten uns zusammentun sollen...mir fehlte das Geld.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 19.02.09 21:22

sigistenz hat geschrieben:Schlag zu! Dann hast du eine hübsche Münze und der Goldpreis mag schwanken oder nicht - auf lange Sicht ist die Tendenz steigend :). Sigi
@Sigi,

hier ist nochmal der Kerl aus "Schäbbich Jläbbich", wie Du mich heute in einem anderem Thread tituliert hast :lol: .

In dieser Angelegenheit empfinde ich genauso wie Du. Manchmal muß man halt aus dem Bauch heraus entscheiden und wenn einem ein Goldstück gefällt, sollte man es ruhig kaufen. Kapitalvernichtung betreibt man dabei sicherlich nicht. Ob man auch eine feiste Rendite erwirtschaftet, steht auf einem anderen Blatt. Das ist nicht mein Thema.

Alaaf!
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure Meinung zum Nero
    von kijach » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • RIC-Nummer gesucht
    von Chippi » » in Römer
    3 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Bestimmungshilfe gesucht
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste