Unbek. Marke: Poste de l'amour, mehrsprachig

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Unbek. Marke: Poste de l'amour, mehrsprachig

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 12.03.09 18:16

Diese Kuriosität habe ich in einem Spielgeld-Lot gefunden. Leider weiß ich nichts Näheres dazu. Ist das unter der Wertzahl eine Signatur?
Grüße, KarlAntonMartini
Dateianhänge
Poste-de-Amour_rev_0002.jpg
Poste-de-Amour_obv_0001.jpg
Tokens forever!

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Do 12.03.09 19:37

Also ich würde das unter der Wertzahl als eine weitere Variante der Zahl Zehn sehen.... könnte eventuell französich sein ist ja schon Deutsch, Italienisch und Englisch?!?

lg Flo

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 12.03.09 20:03

@FloNumi,

die Idee mit einer weiteren Beschreibung der Wertzahl in einer vierten Sprache ist nicht schlecht. Aber auf französisch heißt 10 "dix", auf spanisch "diez", auf niederländisch "tien", auf dänisch "ti", auf tschechisch "deset" und auf polnisch "dziesięć". Das alles kommt aufgrund des Schriftbildes nicht in Frage. Welche Sprache also?

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Do 12.03.09 20:11

Also es fängt zumindest mal mit einem D an


ich glaube es wäre besser wenn genau die stelle mit hoher auflösung oder aber auch unter einem Mikrosop mal genau betrachtet wird, weil das Bild ist leider zum Vergrößern nicht gut geeignet um genaue schriftzüge zu erkennen

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 12.03.09 21:52

Wir haben jetzt ein wenig herumgedreht und vergrößert, es dürfte "dix" heißen. Im Hinblick auf die frz. beschriftete Vorderseite wäre das auch plausibel. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 12.03.09 23:30

KarlAntonMartini hat geschrieben:Wir haben jetzt ein wenig herumgedreht und vergrößert, es dürfte "dix" heißen. Im Hinblick auf die frz. beschriftete Vorderseite wäre das auch plausibel. Grüße, KarlAntonMartini
@KarlAntonMartini,

meinst Du nicht, daß FloNumi ein besonderes Kompliment gebührt, auf diese Idee gekommen zu sein? Ich denke, ja!

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 12.03.09 23:34

Münz-Goofy hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:Wir haben jetzt ein wenig herumgedreht und vergrößert, es dürfte "dix" heißen. Im Hinblick auf die frz. beschriftete Vorderseite wäre das auch plausibel. Grüße, KarlAntonMartini
@KarlAntonMartini,

meinst Du nicht, daß FloNumi ein besonderes Kompliment gebührt, auf diese Idee gekommen zu sein? Ich denke, ja!

Gruß
MG
Keine Frage! Ohne seine Beiträge hätte wir nicht nochmal danach geschaut. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 13.03.09 00:24

Hallo KAM,

wie schätzt du die Entstehungszeit ein? Die 1 spräche ja für die Zeit um 1800.
Napoleonisches Zeitalter? Vielleicht deswegen die Mehrsprachigkeit.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 13.03.09 00:30

Schon auch erste Hälfte des 19. Jahrhunderts. Aber die Sprachen passen dafür nicht so recht zusammen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Fr 13.03.09 16:35

Danke fürs Kompliment =)

War aber auch nicht wirklich schwer darauf zu kommen.

Dix ist auch meine Idee gewesen und würde wirklich zur anderen Seite passen...

lg Flo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    854 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Marke aus Stuttgart
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    809 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Bergbau-Marke
    von tilos » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Eine Nürnberger Marke?
    von MartinH » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    794 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    849 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste