Verschiedene unbekannte Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Alcantara
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20.03.09 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verschiedene unbekannte Münzen

Beitrag von Alcantara » Fr 20.03.09 13:54

hallo an alle.
ich habe anbei einige münzen die ich leider, trotz weltmünzkatalog, nicht zuordnen kann. würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. danke schonmal im voraus!
Dateianhänge
img755.jpg
img747.jpg
img757.jpg
img749.jpg

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 20.03.09 13:56

Könnte es sein, dass die obere Münze aus der Ukraine ist?
Gruß Dietemann

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Fr 20.03.09 14:04

moin,

oben: Iran, 20 Rials
unten: Taiwan: 50 Cents

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steiermark » Fr 20.03.09 19:39

Dietemann hat geschrieben:Könnte es sein, dass die obere Münze aus der Ukraine ist?
Gruß Dietemann
Wie kommst da auf Ukraine? Hatten die mal diese "persischen" Zahlen? (wie nennt man die Zahlen wirklich?)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 20.03.09 19:46

steiermark hat geschrieben: (wie nennt man die Zahlen wirklich?)
Arabisch
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steiermark » Fr 20.03.09 19:48

klosterschueler hat geschrieben:
steiermark hat geschrieben: (wie nennt man die Zahlen wirklich?)
Arabisch
Nennt man nicht "unsere" Zahlen arabisch?

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 20.03.09 20:32

Ja, da es nicht um die Schreibform, sondern um die Zählform geht (Erfindung der 0).
Römisch wäre z.B. XXIII für 23 - was ist kürzer und praktischer?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 20.03.09 22:14

steiermark hat geschrieben:Wie kommst da auf Ukraine?
Ich hatte das Zeichen verwechselt. Es war ein Schnellschuss :( und dafür dass ich weder einen Katalog noch meine Sammlung zur Verfügung hatte, war die Nähe schon ziemlich gut. Ich arbeite daran, die Lücken zu verkleinern.
Gruß Dietemann

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 20.03.09 22:45

Dietemann hat geschrieben: Ich arbeite daran, die Lücken zu verkleinern.
Gruß Dietemann
Viel Erfolg - noch musst ja ziemlich lange Bretter darüber legen :lol:
Zuletzt geändert von diwidat am Sa 21.03.09 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 21.03.09 10:06

Chippi hat geschrieben:Ja, da es nicht um die Schreibform, sondern um die Zählform geht (Erfindung der 0).
Es geht auch um die Schreibform. Manchmal reicht es schon die Zahlen ein wenig zu drehen.

Die arabische 3 zum Beispiel ist im Laufe der Zeit bei uns nur um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht worden und den Strich haben wir irgendwann mal weggelassen.

Die "persischen" Zahlen sind zwar auch arabische Zahlen, haben aber ebenso ihre Eigenarten wie die "westlichen" Zahlen, besonders bei 4, 5, und 6.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    549 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste