2 unbekannte Münzen, ich bräuchte mal Hilfe

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 unbekannte Münzen, ich bräuchte mal Hilfe

Beitrag von usen » Mi 13.05.09 11:15

Hallo,
könnte mir jemand bei der Bestimmung oder Zeitlichen u. Lokalen einordnung, dieser beiden Münzen helfen?

Unbekannte 1 hat einen Durchmesser von ca.17mm und wiegt 0,71g. Bei meiner Suche habe ich folgendes Stück gefunden: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 83&Lot=102 Welches aber einige Unterschiede aufweist, daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob es passt...


Unbekannte 2 hat einen Durchmesser von ca.16mm und wiegt 1,02g. Zu diesem Stück habe ich leider noch garnichts gefunden, somit wäre ich auch hier für jede Hilfe dankbar.

MfG
Frederik
Dateianhänge
unbekannt 2b.kl.jpg
unbekannt 2a.kl.jpg
unbekannt 1b.kl.jpg
unbekannt 1a.kl.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 13.05.09 11:32

Edit:
Sorry, ich hatte nicht aufgepasst und dasselbe Stück verlinkt, das du schon oben angeführt hattest. :oops:
Demzufolge war mein Beitrag nicht hilfreich.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 13.05.09 11:43

Den unteren sollten wir @KAM überlassen ... auch wenn Königsmonogramm und Distel auf dem Kopf stehen... :wink:

Gruß klaupo
Zuletzt geändert von klaupo am Mi 13.05.09 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 13.05.09 11:44

Nr. 2 ist aus Schottland. Ein Halfgroat oder Turner (2 Pence) von Charles I. (1625-1649), herausgegeben unter kgl. Lizenz von Earl of Stirling zwischen 1632 und 1639. Eine noch präzisere Zuordnung wäre möglich, wenn man das Münzzeichen erkennen könnte. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 13.05.09 11:46

klaupo hat geschrieben:Den unteren sollten wir @KAM überlassen ... auch wenn Königsmonogramm und Distel auf dem Kopf stehen... :wink:

Gruß klaupo
Ich hatte auf den ersten Blick den Augsburger Pyr vermutet, aber das IMPUNE LACESSIT hat mich auf die richtige Fährte gebracht. :D
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 13.05.09 12:56

Hallo nochmals :)
Vielen Dank für die schnelle Bestimmung der nummer 2. Das es ein Schotte sein könnte, hätte ich nicht gedacht.
Vermute ich richtig das das Münzzeichen über der Krone zusuchen wäre? Falls nein, bitte ich um einen Hinweis wo es ist. Evtl kann man ja doch noch was erkennen.

Nochmals danke!
MfG
Frederik

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 13.05.09 13:19

Auf der einen Seite steht das Mzz. über der Krone vor dem CAR..., auf der anderen ein anderes(!) Mzz. vor dem NEMO. Außerdem unterscheidet man vier verschiedene Kronentypen, auch diese hatten neben den unterschiedlich kombinierten Vs.- und Rs.-Mzz. die Funktion, die Herstellung zu kontrollieren. -Um die Schwierigkeiten komplett zu machen, gibt es auch noch zeitgenössische Fälschungen... - Obwohl die Münze nicht häufig ist, wird sie in Fine nur mit 10 Pfund bewertet. Das liegt daran, daß dort die meisten Sammler Jahrgangssammler sind und diese Turners auf wenig Interesse stoßen.
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 13.05.09 16:47

oh.. bei sovielen unterschieden, und der Erhaltung meines Stückes wird es schwer dort mehr ins Detail zu gehen, trotzdem Danke für die weiteren Informationen.
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 16.05.09 10:53

Hallo nochmals,
zur nummer 1 kann mir keiner was Sagen? Oder ist das bei CA.Com genannte schon alles was bekannt ist?
Mfg
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Bronze bräuchte Bestimmung
    von ELEKTRON » » in Griechen
    6 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste