Indischer Tempeltoken (War: Bitte Münzauskunft)

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Die-Münze
Beiträge: 2
Registriert: So 24.05.09 19:06

Indischer Tempeltoken (War: Bitte Münzauskunft)

Beitrag von Die-Münze » So 24.05.09 19:41


Hallo
Ich habe in meinem Vorgarten eine ausländische Münze gefunden.
Leider habe ich keinen schimmer was das für eine sein sollte.

Geht auf den folgenden Link http://file1.npage.de/003983/21/bilder/untitled_-_3.jpg Ist ein Bild der Münze.

Bitte um Antwort :D :D :D

Danke

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 13866
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 24.05.09 20:49

Hallo,
bitte immer die Bilder direkt ins Forum stellen. Hat die Münze auch eine zweite Seite ?
Der Schrift nach würd ich auf Birma tippen, aber die Experten wissen sicher mehr.
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach

Beitrag von Münz-Goofy » So 24.05.09 20:59

Numis-Student hat geschrieben:...bitte immer die Bilder direkt ins Forum stellen. Hat die Münze auch eine zweite Seite ?
Diesem Anliegen bzw. dieser Frage kann ich mich nur anschließen.
Numis-Student hat geschrieben:...Der Schrift nach würd ich auf Birma tippen, aber die Experten wissen sicher mehr...
Die wirklichen Experten scheinen ja noch Wochenende zu feiern, aber ich würde das Stück eher in den indischen Raum legen, vielleicht sogar nach Nepal. Ob es sich um eine Münze oder eine Medaille handelt, kann sicherlich nur ein Bild der zweiten Seite klären. Vielleicht gibt es ja noch einen zweiten Scan oder die ausgewiesenen Asien-Experten melden sich zu Wort.

Einen schönen Abend wünscht der Afrika-Freak und Asien-Laie
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2040
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Afrasi » So 24.05.09 22:24

Moin!

Indischer Tempeltoken. In den 8 Feldern sind Zahlen, die eine mystische, symbolische Anordnung haben, ein Yantra.

Tschüß, Afrasi
"Grüß Gott!" "Mach ich."

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7088
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 24.05.09 23:23

Das wirft natürlich die Frage auf, wie ein solcher Tempeltoken (es scheint einer der besseren Sorte aus Silber zu sein) in deinen Vorgarten kommt. Du wohnst ja wahrscheinlich nicht in Indien? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2040
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Afrasi » So 24.05.09 23:32

KarlAntonMartini hat geschrieben:Es scheint einer der besseren Sorte aus Silber zu sein.
Moin!

Ich halte ihn für eine moderne Prägung. Vielleicht kam am Vortag die Hare-Krishna-Sekte vorbei ... ;-)

Afrasi
"Grüß Gott!" "Mach ich."

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von diwidat » Mo 25.05.09 23:53

In meinem Rückgarten habe ich auch ein paar Tempel Token gefunden.

Sie entsprechen in etwa dem oben gezeigten Token, mit indischen Schriftzeichen. Gibt es jemanden, der sich damit auskennt?
Da bitte ich freundlichst um Unterstützung (evtl einen Link zu zeno).

Gruß diwidat
Dateianhänge
Tempel Token Indien 26.jpg
Tempel Token Indien 27.jpg
Tempel Token Indien 31.jpg

Die-Münze
Beiträge: 2
Registriert: So 24.05.09 19:06

Beitrag von Die-Münze » Mi 15.07.09 12:15

Danke für die Antworten.
Ich werde schnelstmöglich die zweite Seite Scannen und einstellen.

PS: Kann mir jemand sagen wie ich Bilder direkt ins Forum stellen kann ?

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 15.07.09 19:38

Die-Münze hat geschrieben:... Kann mir jemand sagen wie ich Bilder direkt ins Forum stellen kann ?
http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung indischer Münzen
    von DAV12 » Mo 15.03.21 16:34 » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
    Mo 15.03.21 17:20

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste