Unbekannte antike Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Evil Dead

Unbekannte antike Münze

Beitrag von Evil Dead » Mi 15.07.09 14:47

Hallo liebe Münzenkenner!

Ich habe eine Frage bzw. Bitte: Kann jemand von Euch anhand der Bilder wenigstens ungefähr diese Münze zeitlich einordnen? Vielleicht lässt sich deren Ursprung bestimmen?

Ich habe diese Münze aus einem Lot gefischt und kann damit leider überhaupt nichts anfangen, weil sie sehr mitgenommen aussieht. Sie weist einige tiefere Kratzer (Reinigungsversuche, nehme ich an) auf, die auf Kupfer oder Bronze schliessen lassen.

Besten Dank schon mal im voraus!

Viele Grüße!
Evil Dead
Dateianhänge
Münze_unbekannt_vorn.jpg
Münze_unbekannt_hinten.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1230
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch

Beitrag von Salier » Mi 15.07.09 19:12

Das auf dem Avers sieht aus wie ein Kopf nach rechts mit Strahlenkrone, tippe mal auf Römisch. Verschiebe mal zu den Römer, vielleicht kann einer von den Experten Dir weiterhelfen.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 15.07.09 19:44

Es ist wirklich sehr wenig zu erkennen 8O

Aber es könnte sich um eine Provinzbronze handeln (Rückseite: Standarten) ähnlich wie diese:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/seve ... 3287v1.jpg

Grössere pics würden evtl. helfen...

PS. Beim recherchieren merkt man erstmal, wie sehr die komplette Version von Coinarchives fehlt :mad:

Evil Dead
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15.07.09 20:26

Ich freue mich...

Beitrag von Evil Dead » Mi 15.07.09 20:33

über die grosszügige Hilfe der Forummitglieder!
Ich wollte mich persönlich für die Hilfe bedanken und habe mich deswegen gleich im Forum registrieren lassen.

Also: Vielen Dank Salier und nummis durensis. Ich bin wirklich erstaunt, wie schnell und auch nicht zuletzt präzise mir geholfen werden konnte. Nun habe ich einige Infos in der Hand und kann weiter recherchieren. Ich würde sagen, dass ist genau die (oder zumindest eine sehr ähnliche) Münze, die man unter dem Link von nummis durensis sieht.

Klasse!

Viele Grüße

Euer Evil Dead

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmtung Antike Münze
    von Staufernumis » Sa 10.08.19 17:10 » in Altdeutschland
    1 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
    Sa 10.08.19 17:58
  • Antike Münze unbestimmt
    von Muenzensammler100 » So 13.12.20 13:31 » in Römer
    2 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
    So 13.12.20 14:01
  • Bestimmungshilfe Antike Münze
    von mefeu#münzen » Fr 16.04.21 10:13 » in Sonstige Antike Münzen
    8 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
    Sa 17.04.21 08:34
  • Antike Münze oder evtl. Medaille?
    von Privateer » Sa 17.10.20 20:40 » in Sonstige Antike Münzen
    3 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von klaupo
    Sa 17.10.20 22:13
  • Unbekannte Münze
    von Brakti1 » Fr 27.03.20 16:40 » in Mittelalter
    2 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Brakti1
    So 29.03.20 03:27

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste