Unbekannte antike Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Evil Dead
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte antike Münze

Beitrag von Evil Dead » Mi 15.07.09 14:47

Hallo liebe Münzenkenner!

Ich habe eine Frage bzw. Bitte: Kann jemand von Euch anhand der Bilder wenigstens ungefähr diese Münze zeitlich einordnen? Vielleicht lässt sich deren Ursprung bestimmen?

Ich habe diese Münze aus einem Lot gefischt und kann damit leider überhaupt nichts anfangen, weil sie sehr mitgenommen aussieht. Sie weist einige tiefere Kratzer (Reinigungsversuche, nehme ich an) auf, die auf Kupfer oder Bronze schliessen lassen.

Besten Dank schon mal im voraus!

Viele Grüße!
Evil Dead
Dateianhänge
Münze_unbekannt_vorn.jpg
Münze_unbekannt_hinten.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Mi 15.07.09 19:12

Das auf dem Avers sieht aus wie ein Kopf nach rechts mit Strahlenkrone, tippe mal auf Römisch. Verschiebe mal zu den Römer, vielleicht kann einer von den Experten Dir weiterhelfen.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 15.07.09 19:44

Es ist wirklich sehr wenig zu erkennen 8O

Aber es könnte sich um eine Provinzbronze handeln (Rückseite: Standarten) ähnlich wie diese:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/seve ... 3287v1.jpg

Grössere pics würden evtl. helfen...

PS. Beim recherchieren merkt man erstmal, wie sehr die komplette Version von Coinarchives fehlt :mad:

Evil Dead
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15.07.09 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich freue mich...

Beitrag von Evil Dead » Mi 15.07.09 20:33

über die grosszügige Hilfe der Forummitglieder!
Ich wollte mich persönlich für die Hilfe bedanken und habe mich deswegen gleich im Forum registrieren lassen.

Also: Vielen Dank Salier und nummis durensis. Ich bin wirklich erstaunt, wie schnell und auch nicht zuletzt präzise mir geholfen werden konnte. Nun habe ich einige Infos in der Hand und kann weiter recherchieren. Ich würde sagen, dass ist genau die (oder zumindest eine sehr ähnliche) Münze, die man unter dem Link von nummis durensis sieht.

Klasse!

Viele Grüße

Euer Evil Dead

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    554 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1436 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43, tilos, Yandex [Bot] und 7 Gäste