unbekannter einseitiger Winzling

Deutschland vor 1871
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannter einseitiger Winzling

Beitrag von usen » Mo 24.08.09 20:06

Hallo zusammen,
auch wenn das Stück sehr schlecht erhalten ist, würde ich doch gern wissen, was ich da habe.
Daher meine Fragen in die Runde: Kennt jemand ein solches Stück? Ist das stück wirklich einseitig? u. wie ist es zeitlich einzuordnen?

Das Stück hat einen Durchmesser von 12mm und wiegt 0,25g. Mateiral ist vermutlich Kupfer o. Bronze.

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus! MfG
Frederik

P.S.: Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt.
Dateianhänge
unbekannter winzling.kl.jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 24.08.09 20:57

Vielleicht was aus der Kipperzeit?

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 24.08.09 21:50

Oder gar später? Ich lese 1690 oder 1696, aber gesehen hab ich so eine noch nie.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 24.08.09 21:53

Aus dem einen Blickwinkel schaut es aus wie 1696 oder so... aber aus nem anderen meine ich eine 14 zu sehen, aber ich habe auch null ahnung, und es ist recht schlecht zu erkennen.
Ich werde morgen mal versuchen bessere Bilder zu machen, vielleicht hilft es ja!

MfG
und danke schonmal für eure Meinungen.
Frederik

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von bernima » Mo 24.08.09 23:07

Hallo,

Ravensburg, Stadt, Kupferpfennig 1696.
Einseitig geprägt.

mfg. bernima

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Di 25.08.09 15:38

bernima hat geschrieben:Ravensburg, Stadt, Kupferpfennig 1696.
So ist es. Über dem Wappenschild sollte eine 4 als Wertzahl stehen. Der Münztyp stammt tatsächlich noch aus der Kipperzeit, damals bedeutete die 4 über dem Wappen 4 Pfennig (1 Kreuzer). Nach der Währungsreform wurden diese Stücke auf 1 Pfennig herabgesetzt und wurden weiterhin verwendet. Auf der erneuten Prägung von Kupferpfennigen am Ende des Jahrhunderts (nunmehr in deutlich kleinerem Durchmesser) hat man die 4 beibehalten und kann sie nun als "4 auf einen Kreuzer" deuten. In benachbarten Gebieten gab es damals auch andere Pfennigsorten, von denen 3 Pfennig auf 1 Kreuzer gingen.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Goldener Winzling sucht Bestimmung
    von bernima » » in Sonstige
    4 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    986 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • einseitiger Pfennig?
    von Niloc » » in Mittelalter
    8 Antworten
    706 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Niloc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste