Mein erster Hadrianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein erster Hadrianus

Beitrag von Theo » Sa 07.11.09 13:36

Ich möchte euch mein erster Hadianus vorstellen!!!! Ich bin so stolz auf diese Münze. Zwar nicht die beste Erhaltung, aber für 27 Euro inc. Post finde ich die Münze sehr schön.
Dateianhänge
091026052bz.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 07.11.09 14:25

Na dann will ich dir mal gratulieren zu deinem "Ersten", Theo! :D

Schönes Exemplar und vor allem ... der Preis stimmt! RIC 77/Cohen 1102 wenn ich mich nicht irre. Der "Reka-Devnia-Hort" nennt dafür insgesamt 59 Ex. (56 Ex. für Sofia und nur 3 Ex. für Varna).
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo » Sa 07.11.09 16:00

RIC 78, Cohen 1098, Kampmann 32.90.16.

Denar 117-138. IMP CAESAR TRAIAN HA/DRIANVS AVG. Belorbeerte Büste n.r. Rs. PM TRP COS IIII. Roma sitzt n.l. mit Victoria und Speer. 3,28 g.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 07.11.09 16:20

Der "Rekna-Devnia-Hort" weist für Cohen 1098 nur 3 (!) Exemplare für Sofia aus! Allerdings wird die Büste hierfür mit "laureate, draped & cuirassed bust right" beschrieben. Dein Exemplar hat nur eine drapierte l. Schulter, soweit ich erkennen kann.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 07.11.09 16:30

"laureate, draped & cuirassed bust right" = drapierte, gepanzerte Büste mit Lorbeerkranz nach rechts. :!:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 07.11.09 16:37

Ja, am ehesten passt wohl Cohen 1099, auch wenn dort die leichte Drapierung unterschlagen wird. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass Cohen es mit buste und tête nicht immer so genau nimmt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 07.11.09 17:11

"Seaby" ist in der Lage, die leichten Unvollständigkeiten der "Großen" zu klären:
Es handelt sich hier um die Nr. 1099g ("drapery on far shoulder"). Bezug wird genommen auf RIC78 bzw. BMC 146. Preislich gibt es kaum Unterschiede zwischen den möglichen Varianten "drapiert" und/oder nackt bzw. leichte Drap. auf der abgewandten Schulter.

Freundliche Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, tilos und 19 Gäste