Drusus oder Drusus Junior?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig

Drusus oder Drusus Junior?

Beitrag von watchwolf » Di 30.03.10 21:14

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei der Darstellung auf dieser Münze von Germanicus und Drusus um den Sohn oder den Bruder von Tiberius bei dem Portrait von Drusus handelt!?
Geht es vielleicht aus der Legende bei dieser Münze aus Lydia,Sardis hervor?
Es müßte sich bei dieser Münze (AE14) um diese handeln: http://www.acsearch.info/record.html?id=77041
Vielen Dank schon einmal im voraus!
Dateianhänge
drusus_2.jpg
drusus_1.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12843
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

Re: Drusus oder Drusus Junior?

Beitrag von Peter43 » Mi 31.03.10 00:49

Ich würde immer davon ausgehen, daß es sich um Drusus den Älteren handelt, wenn es nur Drusus heißt. Dazu würde auch passen, daß Germanicus de Sohn des Drusus war.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig

Re: Drusus oder Drusus Junior?

Beitrag von watchwolf » Mi 31.03.10 20:16

Also bei diesem kleinen Stück habe ich echt Schwierigleiten, die griechische Legende zu entziffern. Vor allem, wenn ich noch nicht mal weiß, was da stehen könnte. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum den BMC von Lydia und könnte mir die Legende hier posten, welche unter BMC 110-112 steht!?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Drusus oder Drusus Junior?

Beitrag von quisquam » Mi 31.03.10 20:39

Den BMC habe ich nicht, aber laut Isegrim sind die Legenden von RPC 2992/BMC 111 GERMANIKOS KAISAREWN und DROYSOS SARDIANWN und damit leider wenig hilfreich, was die Beantwortung Deiner Frage angeht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig

Re: Drusus oder Drusus Junior?

Beitrag von watchwolf » Mi 31.03.10 20:50

Vielen Dank für die Antworten. Isegrim kannte ich bisher noch nicht! Über "DROYSOS SARDIANWN" weiß ich nun, was ich da auf griechisch erblicken sollte:
http://www.gmcoinart.de/index.php?area= ... 1046147086

Leider hilft mir das alles, ob es sich nun um Drusus Junior oder Senior handelt, nicht weiter! : (

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Drusus oder Drusus Junior?

Beitrag von quisquam » Mi 31.03.10 20:56

Hier der Link zur ISEGRIM-Datenbank kleinasiatischer Münzen:
http://isegrim.dasr.de/isegrim/index.html

Die Suche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür gibt es eine recht gute Kurzanleitung.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Drusus oder Drusus Junior?

Beitrag von curtislclay » Mi 31.03.10 21:53

RPC 2992 (15 Exemplare).

Es kann sich nur um Germanicus und den JÜNGEREN Drusus handeln, die zusammen unter Tiberius Adoptivbrüder und geplante Thronfolger waren.

Die grössere Münze RPC 2294 zeigt auf der Vs. die beiden Brüder je auf einem kurulischen Stuhl sitzend, Legende DPOVCOC KAI GEPMANIKOS KAICAPEC FILADELFOI, sie sind also Caesares, Brüder, und haben einander gern! Das schliesst natürlich Drusus den Vater aus.

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig

Re: Drusus oder Drusus Junior?

Beitrag von watchwolf » Mi 31.03.10 22:42

Vielen Dank für den "ISEGRIM-LInk" ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig ; 9
curtislclay hat geschrieben:RPC 2992 (15 Exemplare).

Es kann sich nur um Germanicus und den JÜNGEREN Drusus handeln, die zusammen unter Tiberius Adoptivbrüder und geplante Thronfolger waren.

Die grössere Münze RPC 2294 zeigt auf der Vs. die beiden Brüder je auf einem kurulischen Stuhl sitzend, Legende DPOVCOC KAI GEPMANIKOS KAICAPEC FILADELFOI, sie sind also Caesares, Brüder, und haben einander gern! Das schliesst natürlich Drusus den Vater aus.

Was bedeutet den 15 Exemplare? 15 bekannte Varianten?

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Drusus oder Drusus Junior?

Beitrag von curtislclay » Mi 31.03.10 22:57

15 Exemplare in Sammlungen und Katalogen, die den Verfassern bekannt waren und die sie anführen.

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig

Re: Drusus oder Drusus Junior?

Beitrag von watchwolf » Mi 31.03.10 23:08

Na das freut einen aber, dass die Münze dann doch nicht so häufig ist (ich nehme aber mal an, dass der RPC schon etliche Jahre auf dem Buckel hat?!). Aber das zeigt mal wieder sehr schön die Unterschiede zwischen klassischer Numismatik und moderner - wäre diese Auflage bei ner 2 Euro Münze, dann wäre das wohl der Gegenwert eines Autos!
Vielen Dank aber auf jeden Fall für all die Hilfe zum vervollständigen meines Bestimmungskärtchens.
gruss
alf

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Drusus oder Drusus Junior?

Beitrag von curtislclay » Mi 31.03.10 23:27

15 Exemplare im RPC bedeutet eine relativ häufige Ausgabe.

Erst wenn weniger als 5-6 Exemplare zitiert sind, würde ich "selten" sagen; wenn nur 1-2 Exemplare, ist "sehr selten" wohl nicht übertrieben.

Benutzeravatar
watchwolf
Beiträge: 82
Registriert: Do 06.11.08 20:07
Wohnort: Leipzig

Re: Drusus oder Drusus Junior?

Beitrag von watchwolf » Mi 31.03.10 23:36

Dann muß ich wohl doch zu Ende studieren! Na Hauptsache ich kann meine Häkchen hinter "drusus junior" machen , 9
Vielen Dank an alle!!!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drusus Assen
    von Gorme » » in Römer
    16 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • Denar von Pompeius Junior?
    von Stadtmynz » » in Römer
    2 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stadtmynz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast