Medaillenbestimmung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaillenbestimmung

Beitrag von comes52 » Di 06.04.10 15:10

Könnte jemand eventuell nähere Angaben zu dieser kleinen Medaille machen?

VS: Kirchengebäude ; Umschr: S. WID-ENBERG LIGA 1973
RS: S zwischen A und L
Material : vergoldet
14 mm ; 3,50 g

Leider find ich nirgends etwas über diese Medaille.
Beste Sammelrgrüße

D.Höhne
Dateianhänge
NM 240..JPG
NM 240.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 06.04.10 15:24

Das Bild hilft weiter: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0227164649
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von Numis-Student » Di 06.04.10 17:14

Hallo,
sicher, dass die nur vergoldet ist ? 3,5 g sind nämlich das alte Dukatengewicht, und die 999 vor S. WIDENBERG scheint mir doch eine Feingehaltsangabe zu sein ;-)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von comes52 » Di 06.04.10 20:12

Hallo Karl ,

danke , das hilft weiter!!!

Beste Grüße

comes52

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von FloNumi » Di 06.04.10 20:27

Also eine 999 sehe ich jetzt nirgends =)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von Numis-Student » Di 06.04.10 20:35

zwischen S. WID und LIGA (Kirchenseite) ;)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von FloNumi » Di 06.04.10 20:46

Das sieht für mich nicht nach 999 aus da diese symbole auch zwischen enberg und 1973 sind =)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von Numis-Student » Di 06.04.10 21:13

Hmm... hast recht :-(
Vielleicht am Rand punziert ?
Dennoch, 3,5 g bei 14 mm halte ich immer noch für Gold.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von diwidat » Di 06.04.10 21:20

Diese Medaille ist mal im Auftrag der Numismatischen Gesellschaft Speyer entworfen und hergestellt worden.
Eine genaue Beschreibung ist im Numismatischen Nachrichtenblatt von 1973 zu finden.
Meines Wissens war der Stempelschneider ein Pfarrer (Luttenberg?), Details sind mir aber momentan nicht geläufig.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von comes52 » Mi 07.04.10 12:35

Danke für die zahlreichen Hinweise und das Interesse.

Das hilft mir schon weiter!

Eine Randpunze ist nicht zu verzeichnen und sicher ist es nicht mit 999 zu bewerten , eher sind es Zwischensymbole oder Zeichen oder Arabesken.
Werde mich um das Numismatischen Beitragsheft von 1973 kümmern.
Die Medaille ist schön , aber sicher nicht unbedingt von rasanter numismatischer Bedeutung.

Stelle in Kürze noch ein paar "ungeklärte Fälle " hier rein.

Danke und beste Sammlergrüße

comes52

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von Lutz12 » Mi 07.04.10 20:12

Es gibt 2 Hefte:
1. Der Dom zu Speyer im Münzbild (Numismatische Gesellschaft Speyer 1973)
2. Der Dom zu Speyer auf Münzen und Medaillen (Numismatische Gesellschaft Speyer 1980)
In beiden werden ähnliche Typen aus den Jahren ab 1969 angeführt (jeweils 14 m und 3,5 g Gold). Die Rückseite mit dem "S" ist auch abgebildet.
Demzufolge kannst Du davon ausgehen, dass Deine Medaille ebenfalls aus Gold ist.
PS: Das 2. Heft von 1980 habe ich doppelt, falls jemand Interesse daran hat, bevorzugt Tausch gegen andere Medaillen-Literatur.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von comes52 » Do 08.04.10 18:58

Hallo Lutz ,

würde das Heft glatt nehmen.
Könnte nur eventuell Literatur ( Numismatische Hefte oder Numismatische Beiträge ) aus der DDR-Zeit bieten.
Ansonsten kaufe ich das Heft natürlich auch.
Gruß

comes52

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste