Vielleicht wird das Stück für eine Tridrachme gehalten? Die einfachere Erklärung wäre, dass sich irgendwelche Leute gegenseitig hochbieten, weil das Stück unter Cleo geprägt wurde.
Ich glaube nicht, dass die Münze gefüttert ist. Gewichtsschwankungen scheinen bei diesen späten Stücken keine Seltenheit zu sein:
Ich habe mich gerade noch gefragt, welches Jahr wird bei diesen Tetradrachmen gemeint sein. Laut Datierung ist LD=Jahr 4 der Regentschaft, aber von wem? Ist hier die Kleopatra VII oder ihr Bruder Ptolemaios XIII gemeint? Laut Wikipedia lies der Ptolemaios seit 49 v. Chr. seine Jahre separat zählen. Dh. Kleopatra zählte ihre Jahre seit 51/50 v. Chr. und der Ptolemaios seit 49. Sehr verwirrend. Aber vielleicht erzähle ich hier nur Unfug?
Gruß
Stater
Unten zeige ich meine Münze aus dem Jahr LB=2 (50 BC)????? Sie wiegt 13,04 g.
Da kann ich dir leider nicht helfen, dafür kenne ich mich mit Ptolemäischen Münzen zu wenig aus. Müsste man mal im Svoronos nachschauen, obwohl der ja mittlerweile auch nicht mehr in jedem Bereich aktuell sein dürfte.
Die Sache ist so einfach wie Pscipio es geschrieben hat.
CNG weist die Münze ganz einfach Kleopatra zu - damit ist sie per se teurer als wäre es "nur" Ptolemaios XIII.
Und die Qualität ist auch nicht schlecht.
Jetzt benötigt man nur noch zwei Käufer - Bingo!
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ich hatte bis jetzt die Zahlen auch nur so hingenommen bis ich heute den Text bei Wikipedia gelesen hatte. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Jahre auf Kleopatras Münzen auf ihre Regentschaft beziehen. Sie war sicher die dominatere .
Eigentlich sammle ich nur römische Münzen, aber ein Bekannter hat mir diese Tetradrachme zum Kauf angeboten. (11,24 g) Ich finde sie sehr ansprechend...
Letzter Beitrag
Vielen Dank nochmal, Harald, dann werde ich mein Angebot um die Hälfte reduzieren, oder so ein schönes Stück woanders kaufen. Auf jeden Fall ist mein...