Nachschlagewerk Mansfeld

Deutschland vor 1871
Antworten
antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Nachschlagewerk Mansfeld

Beitrag von antisto » Fr 30.04.10 10:05

Ich habe zwei schöne Mansfeld-Taler von 1580 und 1582 geschenkt bekommen. Allerdings kenne ich mich in diesem Sammelgebiet überhaupt nicht aus, sehe die Münzen auch eher als nette Ergänzung zu meinem Preussen-Mansfelder. Dennoch will ich mich hier gerne schlau machen. Meine Frage daher: Welche Literatur könnt ihr mir empfehlen, um einen schnellen Einstieg in das Gebiet zu erhalten und möglich auch die Münzen preislich einordnen zu können? Möglichst kein teurer "Standardkatalog", denn ich rechne nicht damit, dass "Mansfeld" in absehbarer Zukunft mein Sammelgebiet wird. Daher: Gibt es auch online einsehbare Literatur zum Thema (mit Bewertungen)?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
AS
antisto

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Nachschlagewerk Mansfeld

Beitrag von welfenprinz » Fr 30.04.10 11:32

Hallo,
im Coin Archiv befinden sich zur Zeit einige Mansfeld Taler .

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=1289

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... esults=100

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Nachschlagewerk Mansfeld

Beitrag von antisto » Sa 01.05.10 20:36

Danke für die Rückmeldung. Aber damit sehe ich meine Frage noch nicht beantwortet. Mir geht es um Hintergrundwissen, und natürlich auch um die Zurodnung der Münze im Vergleich zu anderen. Gerade von den Mansfeldern gibt es bekanntlich extrem viele Varianten. Die Taler, die ich habe, sind Tornau 547 (Erhaltung s-ss) und Tornau 558 m (Erhaltung fast ss); beide Münzen sind aus dem Nachlass von Tornau.
Jedenfalls wäre ich über weitere Reaktionen dankbar.
AS
antisto

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Nachschlagewerk Mansfeld

Beitrag von Zwerg » Sa 01.05.10 21:01

Standardliteratur ist immer noch:

Tornau, O.: Münzen und Münzwesen der Grafschaft Mansfeld. Prag 1937.

Etwas anderes gibt es nicht.
Meines Erachtens auch nicht in absehbarer Zeit (so 50-100 Jahre)
Bewertungen gibt es nur durch intensive Marktbeobachtung.

Schnelle und preiswerte Info durch das kostenlose Internet ist in diesem Fall leider nicht möglich.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Nachschlagewerk Mansfeld

Beitrag von antisto » Mo 03.05.10 09:33

Danke für die Hilfe. Jetzt ergibt sich freilich das nächste Problem: Der Tornau ist wohl nicht so leicht auf dem Markt zu kriegen.
Gruß,
AS
antisto

Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachschlagewerk Mansfeld

Beitrag von comes52 » Di 04.05.10 10:08

Hallo AS ,

ein Ergänzungswerk zum Tornau ist in Arbeit.Das Buch bekommt man noch für ca 150 - 300 Euro .
Dort stehen aber keine Preise drin , sondern nur die Münzen selbst sind erfasst.
Erschwinglich wäre im Moment :

1. Der Künker-Katalog Auktion 159 ( Sept. 09 ) , dort ist eine große Mansfeldsammlung (Dr.Kunz ) enthalten
2. Der Auktionskatalog A 47 ( Dez.09 ) der Teutoburger Münzauktion mit ebenfalls großer Mansfeld-Sammlung ( Dr.Kunz )
3. Lagerliste Holger Siee Nr 47 vom April 2010 mit zahlreichen Mansfeldmünzen ( Dr. Kunz ).

Alle drei Adressen haben Internetanbindung.

Ansonsten mich noch einmal diesbezüglich anmailen.

Beste Sammlergrüße
comes52

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Nachschlagewerk Mansfeld

Beitrag von antisto » Do 06.05.10 21:09

An Künker und Teutoburger komme ich dran.
Danke auf jeden Fall schon mal für die kompetente Hilfe.
AS
antisto

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Nachschlagewerk Mansfeld

Beitrag von welfenprinz » Fr 07.05.10 13:16

antisto hat geschrieben:An Künker und Teutoburger komme ich dran.
Danke auf jeden Fall schon mal für die kompetente Hilfe.
AS
Hallo,
die Lagerliste von H.Siee hat wenige Bilder . Das Angebot mit Bildern findest du hier :

http://www.muenzauktion.com/siee/cat.ph ... e&lines=50

Auf Wunsch, kann ich dir eine E-Mail Adresse von Herrn Siee mailen .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Nachschlagewerk Mansfeld

Beitrag von antisto » Fr 07.05.10 16:06

Bei Siee konnte eine meiner Münzen entdecken. Danke für den Hinweis.
Allerdings ist diese mit Tornau 558c angegeben, meine ist Tornau 558m. Daher noch eine Rückfrage an diejenigen, die über die entsprechende Literatur verfügen: Worin liegt der Unterschied zwischen Tornau 558c und m? Und wie viele Varianten gibt es von dieser Münze? a bis m? Lässt sich auch etwas über die Seltenheit meiner 558m (und auch meiner anderen Mansfelder, der Tornau 547 (zu der es ja anscheinend keine Varanten gibt)) sagen?
antisto

Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachschlagewerk Mansfeld

Beitrag von comes52 » Sa 08.05.10 11:44

Zitat: Allerdings ist diese mit Tornau 558c angegeben, meine ist Tornau 558m. Daher noch eine Rückfrage an diejenigen, die über die entsprechende Literatur verfügen: Worin liegt der Unterschied zwischen Tornau 558c und m? Und wie viele Varianten gibt es von dieser Münze? a bis m? Lässt sich auch etwas über die Seltenheit meiner 558m (und auch meiner anderen Mansfelder, der Tornau 547 (zu der es ja anscheinend keine Varanten gibt)) sagen?

Hallo AS

von der Tornau Nummer 558 Linie VO Friedeburg ( Peter Ernst I., Joh.Albrecht,Joh.Hoyer III.,Bruno II. u. Hoyer Christoph 1579-158)
gibt es 13 Stempel.Der Unterschied zwischen 558 c und 558 m liegt an folgendem :
Bei 558 c ist die VS mit PAT , bei m hingegen mit PA , sonst alles wie c. Die Rs sind bei c und m identisch. B-M ist der Münzmeister Berthold Meinhart.
Die Münze muss etwa 28,8 g wiegen und ist mit 42 - 43 mm dann garantiert echt.
Die 558 ist nicht unbedingt selten , sondern kommt im Handel einigermaßen gleichmäßig "oft" vor. Der Preis liegt je nach Erhaltung zwischen 170 - 400,-
Der Tornau 547 ( Taler 1580 ) ist mit 4 Stempeln angegeben. ( Hier muss in der Umschrift der RS HELDR ; und die JZ zwischen den Helmen stehen ) , sonst ist es der Tornau 548 ( Taler 1580 ) mit 6 Stempeln und mit HELDRV auf der RS ; oder T : 549 (Taler 1580 , JZ zu beiden Seiten der Helme ) mit 2 Stempeln ( dieser Taler ist selten!! .
Soviel zu Deinen Fragen.
Beste Grüße

comes52

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Nachschlagewerk Mansfeld

Beitrag von antisto » Di 11.05.10 09:31

Danke für die vielen interessanten Infos.
Meine Tornau Mansfelder erreichen allerdings nicht das "nötige" Gewicht. Die Tornau 558 wiegt 28,2 g, die Tornau 547 (die allerdings schon um einiges abgegriffener ist) lediglich 27,85 g. Ich hoffe, das spricht nicht gegen die Echtheit(?).
Meine Tornau 558m ist übrigens eine Kehrprägung (Rückseite auf dem Kopf), die 1580er Tornau 547 hingegen eine Wendeprägung. Ist das so "vorgesehen"?
Ich versuche mal, Bilder der beiden Münzen einzustellen, und hoffe, es klappt. Bild 1 und 4 ist die Tornau 547, die anderen beiden Bilder die 558m.
AS
Dateianhänge
M80-1.JPG
M82-2.JPG
M82-1.JPG
M80-2.JPG
antisto

Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachschlagewerk Mansfeld

Beitrag von comes52 » Di 11.05.10 21:11

Hallo AS,

Dein Foto zwei und drei ist der Taler 1582 , Tornau - Nr: 558 m.
Das Gewicht kann schwanken, Deine Gewichtsangabe ist okay und der Taler ist mit Sicherheit, so wie ich das sehe , echt!
Die Erhaltung ist knapp ss.Preis etwa ~ 150-200€

Dein Foto 1 und 4 ist der Taler 1580 , Tornau 547 d.Bei dieser Erhaltung kommt auch Dein angegebenes Gewicht mit 27,85 g gut hin.
Die Erhaltung ist mit s anzusetzen, Preis dafür max 90-120€.Das Stück ist auch echt.

Beide Stücke sind nicht unter selten einzuordnen.
Es gibt bei diesen Talern keine Kehr- oder Wendeprägung, dh, der Münzmeister hat ohne Rücksicht auf die VS die Münze gwendet und den Stempel der RS auf das Stück geschlagen.

Beste Sammlergrüße

comes52

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Nachschlagewerk Mansfeld

Beitrag von antisto » Mo 17.05.10 17:52

1000 Danke, Comes52.
Die Münzen sind zwar ein Geschenk, aber nach dem, was ich mitgekriegt abe, dürften sie zusammen so um die 280 Euro gekostet haben. Das deckt sich mit deiner Wertschätzung.
Schönen Gruß,
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste