denn wer in den finstersten zeiten des 3.jh, wo von allen seiten (im wahrsten sinne) gefahr auf das römische imperium einbrach, 15 jahre lang regiert, kann unmöglich so ein schlechter regent gewesen sein, wie die HA (und andere) es dargestellt haben.
diese lange regierungszeit führte natürlich zu einer grossen anzahl von prägungen, die durch die galoppierende inflation noch extrem verstärkt wurde.
dazu kommt die tatsache, dass bis dato kein kaiser soviele prägeorte nutzte wie gallienus. sicher aus logistischen gründen gezwungen, (und für mich ein zeichen für die flexibilität und den pragmatismus des gallienus), wurden neue münzstätten eröffnet, andere geschlossen oder zwangsweise aufgegeben.
all diese fakten führten dazu, dass die prägugen des gallienus mit die häufigsten der kaiserzeit sind, und bei den sammlern kein sehr grosses ansehen geniessen. (soll mir recht sein

ein grosser fehler, wie ich finde!
denn eben weil die prägungen für gallienus in die tausende gehen, gibt es eine (fast) unendliche anzahl von reversen und büstenvarianten, dazu die nun häufig auftretenden offizin-marken und die den prägestätten eigenen porträt-varianten.
kurz gesagt: ein sammelgebiet wo man garantiert nicht an seine grenzen kommt!

in diesem thread sollten die verschiedenen porträts, büstenvarianten und reverse vorgestellt werden, die sich so in euren sammlungen befinden.
ich fang mal mit ein paar porträts aus rom an.

grüsse
frank