Elefantenmünze

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Wolf.M
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05.04.10 15:12
Wohnort: Remstal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elefantenmünze

Beitrag von Wolf.M » Sa 29.05.10 14:32

Hallole!
In meiner Sammlung befindet sich ein interessantes Stück:
- auf der einen Seite ein Elefant (verm. indisch- kleine Ohren)
- auf der anderen Seite ein Punkt in der Mitte (verm. Wertangabe)mit Eichenlaub
ausenrum.
- Metall: verm. CuZn
Ich habe sämtliche Münzkataloge duchgewälzt, kann diesen Exot aber nirgends finden. Ist das überhaupt eine Münze im eigentl. Sinne? Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Grüßle, Wolf. M[attachment=1][attachment=0]Elefantenmünze.jpg[/attachment]Elefantenmünze.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Elefantenmünze Rückseite 2.jpg
Elefantenmünze Rückseite 2.jpg (8.19 KiB) 1742 mal betrachtet
Elefantenmünze.jpg
Elefantenmünze.jpg (6.76 KiB) 1742 mal betrachtet

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Elefantenmünze

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 29.05.10 15:40

Wie groß ist es denn? - Ich vermute einen Spieljeton. Grüße, KarlAntonMartini

Deshalb verschoben.
Tokens forever!

Wolf.M
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05.04.10 15:12
Wohnort: Remstal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenmünze

Beitrag von Wolf.M » Sa 29.05.10 17:38

Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Durchmesser ca. 19mm, Breite ca. 1mm

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20519
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9052 Mal
Danksagung erhalten: 3638 Mal

Re: Elefantenmünze

Beitrag von Numis-Student » Sa 29.05.10 19:38

Hallo,
es ist keine Münze, sondern, wie KAM schon schreibt, ein Jeton / eine Spielmarke. Ich vermute, dass sie aus Nürnberg stammt, es könnte von der Firma Lauer sein, Ende 19. Jhdt.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elefantenmünze

Beitrag von diwidat » So 30.05.10 00:15

Hallo,
in Karlsruhe hat es vor 1900 ein Lokal mit dem Namen "Elefantenstall" gegeben.
Von dem Etablissement gab es auch Biermarken. Eine Nachschau in den Beständen der Karlsruher Medaillen und Marken ergab aber, daß diese Biermarken immer mit dem Zusatz "Fulda" versehen waren (es gab mehrere) - kann es sich nicht um diese Marke handeln.
Es wird sich wohl doch um eine Spielmarke handeln

Gruß diwidat

Wolf.M
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05.04.10 15:12
Wohnort: Remstal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenmünze

Beitrag von Wolf.M » So 30.05.10 12:26

Danke schön!
Gibt es Literatur über Spielmarken, etc ?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Elefantenmünze

Beitrag von KarlAntonMartini » So 30.05.10 14:31

Wolf.M hat geschrieben:Danke schön!
Gibt es Literatur über Spielmarken, etc ?
Für das 19. Jahrhundert ist mir nichts bekannt, ab und zu werden sie anderswo mit erwähnt. Das ist aber auch das schöne an dem Gebiet, man kann noch etwas entdecken.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenmünze

Beitrag von Stefan S » So 24.10.10 22:41

Hy
Vieleicht kann man im ebay oder google dazu nähres herausfinden :mrgreen:

Gruß Stefan S
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Elefantenmünze

Beitrag von KarlAntonMartini » So 24.10.10 22:53

Stefan S hat geschrieben:Hy
Vieleicht kann man im ebay oder google dazu nähres herausfinden :mrgreen:

Gruß Stefan S
Vielleicht. Such mal! (Nein, im Ernst: dort ändert sich ja täglich das zur Verfügung stehende Material.)
Tokens forever!

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenmünze

Beitrag von Stefan S » So 24.10.10 23:15

Hy
Da Spieljetons ja nicht ein sehr begehrtes Sammelgebiet sind wird es auch nich viel kosten
hab mal im Ebay 2 ähnliche jetons mit Giraffe und Adler gesehen sind weg gegangen um 1.50€ und 3.00€ :(

wie schon gesagt ist kein großes Sammelgebiet und die Jetons sind auch Massenware :wink:

Gruß Stefan S
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Elefantenmünze

Beitrag von KarlAntonMartini » So 24.10.10 23:34

Massenware sind sie deshalb nicht, wenn du jetzt anfängst, die zu sammeln, wirst du sehen, wie selten viele auftauchen. In 50 Jahren hättest du dann eine Spitzensammlung für wenig Geld aufgebaut. Das zu sammeln, was heute schon teuer ist, macht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten keinen Sinn.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenmünze

Beitrag von Stefan S » Mo 25.10.10 09:52

KarlAntonMartini hat geschrieben:Massenware sind sie deshalb nicht, wenn du jetzt anfängst, die zu sammeln, wirst du sehen, wie selten viele auftauchen. In 50 Jahren hättest du dann eine Spitzensammlung für wenig Geld aufgebaut. Das zu sammeln, was heute schon teuer ist, macht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten keinen Sinn.
Super und was mach ich dann mit der Sammlung verkaufen , verschenken wie schon gesagt Spieljetons ist kein großes Sammelgebiet da wirst du nicht viele Käufer finden , im Gegensatz zu Medaillen und Münzen 8)
Und etwas Sammeln was Teuer ist macht sehr wohl einen Sinn - z.B. Goldmünzen der Goldpreis steigt Tag für Tag da wirst du in 50 Jahren für eine
Sammlung das 3 Fache bekommen als heute falls nicht noch mehr
Zum Vergleich Goldpreis per Gramm 1999 = 9,70€ im Durchschnitt und heute im Durchschnitt unglaubliche 31,20€ per Gramm , da sag mir doch nich etwas zu Sammeln was heute schon teuer ist macht keinen Sinn :wink:

Gruß Stefan
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elefantenmünze

Beitrag von clarino » Mo 25.10.10 10:44

wer heute nur den Profit im Kopf hat der ist bei den Sammlern und Liebhabern von Münzen und Medaillen etc. eigentlich hier nicht recht am Platz,
wer sich mit dem schnellen und vielleicht auch risikoreichen Mehrgewinn mehr Lebenslust verschaffen möchte, der sollte sich doch in den Bereichen
Anlagemünzen, Barren oder Edelmetallhandel und an der Börse beliebt machen.
Freude am Sammeln, Erforschen und Erkennen der historischen Geldwirtschaft, Freude an künstlerischen Veränderungen der Jahrhunderte,
das macht vielleicht ein Sammler aus. Über diesen Gedanken wurde schon oft geschrieben und gesprochen,
so dass sich eine weitere Abhandlung hierüber erübrigt.
Mir tut es in der Seele weh, wenn immer nur Anfragen an das Forum kommen wie,
"wieviel Wert hat es, was könnte ich dafür bekommen, lohnt sich ein Kauf um Reich zu werden, hat es mehr Wert in ein paar Jahren" kommen
und die Aspekte der Numismatik völlig vor der Tür bleiben.
Natürlich ist so etwas, wie Münzen sammel und bewahren, ein finanziell aufwendiges Hobby (oder für Händler ein Geschäft zum Lebensunterhalt),
dass man das Geld und Vermögen nicht unbedingt ausser Acht lassen sollte.
Deswegen mein Leitspruch:
Das Leben ist ein Meer, der Fährmann ist das Geld.
Wer diesen nicht besitzt, schifft übel durch die Welt. (Georg Rodolf Weckherlin)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Elefantenmünze

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 25.10.10 11:20

Stefan S hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:Massenware sind sie deshalb nicht, wenn du jetzt anfängst, die zu sammeln, wirst du sehen, wie selten viele auftauchen. In 50 Jahren hättest du dann eine Spitzensammlung für wenig Geld aufgebaut. Das zu sammeln, was heute schon teuer ist, macht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten keinen Sinn.
Super und was mach ich dann mit der Sammlung verkaufen , verschenken wie schon gesagt Spieljetons ist kein großes Sammelgebiet da wirst du nicht viele Käufer finden , im Gegensatz zu Medaillen und Münzen 8)
Und etwas Sammeln was Teuer ist macht sehr wohl einen Sinn - z.B. Goldmünzen der Goldpreis steigt Tag für Tag da wirst du in 50 Jahren für eine
Sammlung das 3 Fache bekommen als heute falls nicht noch mehr
Zum Vergleich Goldpreis per Gramm 1999 = 9,70€ im Durchschnitt und heute im Durchschnitt unglaubliche 31,20€ per Gramm , da sag mir doch nich etwas zu Sammeln was heute schon teuer ist macht keinen Sinn :wink:

Gruß Stefan
Der Goldboom wird nicht ewig gehen, außerdem ist eine Sammlung von Bankengold doch eine ziemlich langweilige Sache. Sammeln ist doch mehr als Dinge horten und auf deren Preissteigerung zu hoffen.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elefantenmünze

Beitrag von Stefan S » Mo 25.10.10 12:15

clarino hat geschrieben:wer heute nur den Profit im Kopf hat der ist bei den Sammlern und Liebhabern von Münzen und Medaillen etc. eigentlich hier nicht recht am Platz,
wer sich mit dem schnellen und vielleicht auch risikoreichen Mehrgewinn mehr Lebenslust verschaffen möchte, der sollte sich doch in den Bereichen
Anlagemünzen, Barren oder Edelmetallhandel und an der Börse beliebt machen.
Freude am Sammeln, Erforschen und Erkennen der historischen Geldwirtschaft, Freude an künstlerischen Veränderungen der Jahrhunderte,
das macht vielleicht ein Sammler aus. Über diesen Gedanken wurde schon oft geschrieben und gesprochen,
so dass sich eine weitere Abhandlung hierüber erübrigt.
Mir tut es in der Seele weh, wenn immer nur Anfragen an das Forum kommen wie,
"wieviel Wert hat es, was könnte ich dafür bekommen, lohnt sich ein Kauf um Reich zu werden, hat es mehr Wert in ein paar Jahren" kommen
und die Aspekte der Numismatik völlig vor der Tür bleiben.
Natürlich ist so etwas, wie Münzen sammel und bewahren, ein finanziell aufwendiges Hobby (oder für Händler ein Geschäft zum Lebensunterhalt),
dass man das Geld und Vermögen nicht unbedingt ausser Acht lassen sollte.
Deswegen mein Leitspruch:

Falls du die ganze Geschichte gelesen hättest würdest du wissen das das mit dem gold nur ein beispiel war - nur zur information ich sammle keine goldmünzen sondern alte Medaillen aus dem kaiserreich etc. :x

Wie KarlAntonMartini schon gesagt hat wäre Goldsammeln voll öde !!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Stefan
,,Ay caramba,,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste