Wer mal in Paris ein wenig Zeit übrig hat, der findet in der rue Vivienne gleich neben der Börse dicht an dicht rund ein Dutzend Münzgeschäfte versammelt, viele davon mit Römern im Programm. Unter anderem haben hier auch cgb und iNumis ihren Geschäftssitz und noch ein paar, die man schon mal auf eBay gesehen hat. Ob es sich lohnt, ist Geschmackssache. In allen Geschäften trennt einen eine dicke Panzerglasscheibe von den Objekten der Begierde. In der Regel kann man dann durch die Scheibe auf die Münzen zeigen, die einen interessieren, und bekommt diese dann herausgereicht. Ein Laden hat mir aber auch ohne weiteres ein ganzes Tray mit Aurei in die Hand gedrückt
Enttäuscht war ich von cgb: Hier wird man erstmal komplett ignoriert, bis einem dann ein schnöseliger Angestellter erklärt, es gäbe keine Münzen einfach so zu sehen, sondern man müsse erst von deren Homepage die Artikelnummern derjenigen Münzen aussuchen, die einen interessierten, und bekomme diese dann gebracht. Das war dann nur eine einzige, die mir jedoch zu teuer war, und über den Preis reden wollte man auch nicht. Na gut, Mitbringsel gab es somit keine (jedenfalls nicht numismatischer Art), aber vielleicht fährt ja einer von Euch mal hin und hat mehr Glück.
Olaf