Solidus des Constantius II.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

vitellius2009
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29.08.09 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Solidus des Constantius II.

Beitrag von vitellius2009 » Fr 06.01.12 21:24

Guten Abend miteinander,

ich möchte Euch gerne meinen ersten und bisher auch einzigen Solidus vorstellen (bitte entschuldigt die nicht sonderlich gute Bildqualität).
Habe das schöne Stück auf der letzten Numismata in München erstanden.
constantiusii_solidus.jpg
Constantius II., 337 - 361 n. Chr.
Solidus 347 - 350 n. Chr.
Mzst.: Antiochia
4.47 g, DM 20,5 mm
AV.: FL IVL CONSTAN-TIVS PERP AVG
drapierte Panzerbüste mit Perlendiadem n. r.
RV.: GLORIA REI PVBLICAE / SMANH
thronende Roma mit Lanze u. Constantinopolis mit Zepter, Fuß auf Prora, halten
Schild, darauf VOT / XX / MVLT / XXX.
RIC VIII 83

Und diesbezüglich noch ein interessantes Detail am Rande:
Ich habe zufällig beim stöbern auf CoinArchives eine kürzlich auf einer Auktion versteigerte Münze gefunden, welche scheinbar genau vom selben Stempel zu stammen scheint (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!):
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... cd2e0bcae9

Natürlich kommt es immer wieder vor, dass stempelgleiche Münzen gefunden werden (mit einem Stempel wurden natürlich größere Mengen geprägt), aber ich denke bei einem Solidus des Constantius II gibt es das vielleicht nicht so häufig!? Oder irre ich mich da?

Mich würde noch interessieren, gibt es überlieferte Angaben bzw. ungefähre Zahlen, in welcher Auflage Solidi (in diesem Falle des Constantius II) eines Münztyps damals geprägt wurden?

Liebe Grüße,
vitellius

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Solidus des Constantius II.

Beitrag von antinovs » Fr 06.01.12 21:38

hi,

m.E. beidseitig stempelgleich.
und wenn ich die beiden genau vergleiche, bekomme ich ein gefühl des unbehagens.

gruss a.
LXXIII

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Solidus des Constantius II.

Beitrag von beachcomber » Fr 06.01.12 21:53

vielleicht dieselbe münze? der händler hat sie vielleicht auf der auktion gekauft?
grüsse
frank

vitellius2009
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29.08.09 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus des Constantius II.

Beitrag von vitellius2009 » Fr 06.01.12 22:10

Hallo, danke für Eure Antwort!

@antinovs: dann habe ich mich doch nicht getäuscht. Meinst Du mit "Gefühl des Unbehagens" das, was ich meine? An eine Fälschung habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht!!? Aber einwenig mulmig ist mir jetzt schon zumute! Mit Fälschungen von Solidi des Constantius II kenne ich mich leider nicht aus, nur die, welche auf FAC (Dr. Prokopov´s Fake Reports) veröffentlicht werden. Einige sind, wenn man es weiß, recht einfach zu identifizieren (Easily identified by the flaw on the reverse at 4 o’clock).
@beachcomber: habe den Solidus im März 11 auf der Numismata in München gekauft. Die G&M Auktion war am 10. Oktober 11. Es kann sich deshalb nicht um die gleiche Münze handeln?

Sind stempelgleiche, noch erhaltene, Solidi des Constantius II. so selten, dass eher unwahrscheinlich??

Lg,
vitellius

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Solidus des Constantius II.

Beitrag von beachcomber » Fr 06.01.12 23:24

stempelgleichheit ansich ist nicht das problem. hier allerdings ist auch eine ziemlich hohe schrötlingsgleichheit zu konstatieren, das ist schon bedenklich!
grüsse
frank

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Solidus des Constantius II.

Beitrag von raeticus » Sa 07.01.12 00:55

Die sind NICHT schrötlingsgleich, schau mal genau hin !

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Solidus des Constantius II.

Beitrag von tilos » Sa 07.01.12 01:08

Ausgesprochen suspekt, insbesondere die Gleichheit der "individuellen" Merkmale, da kann ich Frank nur beipflichten.
Gruß
Tilos

vitellius2009
Beiträge: 14
Registriert: Sa 29.08.09 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus des Constantius II.

Beitrag von vitellius2009 » Sa 07.01.12 02:16

Ich habe jetzt noch einmal beide Münzenfotos, im Rahmen der Möglichkeiten, verglichen. Dazu habe ich mein Foto größenmäßig und von der Achse her an das Bild aus der Auktion angepasst.
Subjektiv betrachtet kann ich jetzt nicht wirklich eine hohe Schrötlingsleichheit erkennen. Allerdings tue ich mir da schon etwas schwer, da ich nicht das geschulte Auge und die Erfahrung von Frank habe.
Der Schrötling der Auktionsmünze beispielsweise läuft oben über "RAI" einwenig spitzer zu als bei meiner. Auch unter dem Abschnitt "SMNH" sieht der Rand anders aus als bei meiner Münze.
Auch über dem "Gloria" wirkt der Rand bei mir dicker, der der Auktionsmünze breiter.

@tilos: welche "individuellen" Merkmale meinst Du? Auf den Schrötling bezogen?

Auf jeden Fall bin ich jetzt ziemlich verunsichert; ich hoffe doch sehr, dass sich das aufklärt.
Ich habe die Münze wie gesagt auf der Numismata bei einem großen und seriösen Münzhändler gekauft. Ist natürlich keine 100%ige Garantie, auch seriöse Händler können sich irren.
Aber dann auch noch ein gleiches Exemplar bei einer Auktion eines ebenfalls großen und seriösen Händlers??!!

Falls das wirklich Fälschungen sind, wäre das mehr als bedenklich, vor allem da ja beide Münzhäuser ihre Numismatikexperten haben, welche die Münzen für echt befanden.

Lg,
vitellius

raeticus
Beiträge: 724
Registriert: So 15.06.03 09:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Solidus des Constantius II.

Beitrag von raeticus » Sa 07.01.12 08:46

Nochmal, die beiden sind NICHT schrötlingsgleich, sondern nur stempelgleich, und das gibt es oft, je nach dem wie die Fundumstände waren. ZB sehr viele Constans sind auch stempelgleich, viele Severus Alexander Aurei, Lucius Verus, etc etc.

Das ist KEIN Kriterium für Falschheit per se !

pertinax
Beiträge: 58
Registriert: So 19.06.11 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solidus des Constantius II.

Beitrag von pertinax » Sa 07.01.12 19:49

Hallo Freunde,
beim durchschauen meiner Münzen habe ich zwei Stempelgleiche Aversseiten des Severus II.
gefunden.
Die Stücke wurden unabhängig von einander in einem Zeitraum von 20 Jahren erworben.
Aber lustigerweise nur die Vorderseiten.
Da hat der Aversstempel länger gehalten als der Reversstempel.

LG Pertinax :idea:
Dateianhänge
15122011 (6)_536x515-tile_858x412_824x396.jpg
412 - rv-tile_931x473.jpg
412 - av-tile_995x501.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Solidus des Constantius II.

Beitrag von quisquam » Sa 07.01.12 20:43

pertinax hat geschrieben:Da hat der Aversstempel länger gehalten als der Reversstempel.
Nicht notwendigerweise. Der Vorderseitenstempel kann auch an einem Tag mit dem einen Rückseitenstempel kombiniert worden sein und am nächten Tag mit einem anderen parallel im Einsatz befindlichen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solidus des Constantius II.

Beitrag von Mithras » Sa 07.01.12 21:40

...vermutlich schon stempelgleich, aber der Stempel möglicherweise zwischendurch bearbeitet - es gibt einen Unterschied, der mir sofort ins Auge fiel... siehe roter Pfeil (im Oval fehlt auf der linken Münze die Linie vom Thron)

LG
Mithras
Dateianhänge
Solidus des Constantius II.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Solidus des Constantius II.

Beitrag von tilos » Sa 07.01.12 23:27

vitellius2009 hat geschrieben:...

@tilos: welche "individuellen" Merkmale meinst Du? Auf den Schrötling bezogen?
...

Lg,
vitellius
Ja, im Bereich des Perlkreises und außerhalb desselben. Dort sind eine Vielzahl von identischen Prägeschwächen, "Stauchungen" usw. zu erkennen - also Merkmale die normalerweise zwischen den einzelnen Abschlägen stärker variieren und nicht - wie hier - übereinstimmen. Im Moment sind das natürlich nur Indizien.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Solidus des Constantius II.

Beitrag von beachcomber » So 08.01.12 00:39

tilos hat geschrieben:
vitellius2009 hat geschrieben:...

@tilos: welche "individuellen" Merkmale meinst Du? Auf den Schrötling bezogen?
...

Lg,
vitellius
Ja, im Bereich des Perlkreises und außerhalb desselben. Dort sind eine Vielzahl von identischen Prägeschwächen, "Stauchungen" usw. zu erkennen - also Merkmale die normalerweise zwischen den einzelnen Abschlägen stärker variieren und nicht - wie hier - übereinstimmen. Im Moment sind das natürlich nur Indizien.

Gruß
Tilos
das sehe ich ganz genauso, und halte das für ein alarmierendes zeichen!
grüsse
frank
p.s. @mithras, die stelle fällt natürlich auf, würde sich aber einfach durch einen schlag erklären lassen, den die gorny-münze nach dem prägen dort erhalten hat.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solidus des Constantius II.

Beitrag von Mithras » So 08.01.12 00:58

tilos hat geschrieben:
vitellius2009 hat geschrieben:...

@tilos: welche "individuellen" Merkmale meinst Du? Auf den Schrötling bezogen?
...

Lg,
vitellius
Ja, im Bereich des Perlkreises und außerhalb desselben. Dort sind eine Vielzahl von identischen Prägeschwächen, "Stauchungen" usw. zu erkennen - also Merkmale die normalerweise zwischen den einzelnen Abschlägen stärker variieren und nicht - wie hier - übereinstimmen. Im Moment sind das natürlich nur Indizien.

Gruß
Tilos
Dateianhänge
Solidus des Constantius II Vergleich.jpg
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantius II
    von Johenson » » in Römer
    4 Antworten
    251 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Constantius II?
    von Hurrz » » in Römer
    26 Antworten
    569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    573 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • MMAG-Tag und Constantius II siliqua Provenienz
    von DavidSoknacki » » in Römer
    2 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DavidSoknacki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste