was für römer ??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Torte70
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12.03.14 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

was für römer ??

Beitrag von Torte70 » Sa 22.03.14 20:41

hallo,

da ich absolut neu bin und damit wenig ahnung hab von römischen münzen, möchte ich nun eure hilfe in anspruch nehmen. auch weil das interesse meinerseits geweckt wurde.
stelle immer mal einige münzen ein, welche ich nicht identifizieren kann.

hier mal nr. 1
Dateianhänge
20140322_151847.jpg
20140322_151838.jpg

Torte70
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12.03.14 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was für römer ??

Beitrag von Torte70 » Sa 22.03.14 20:42

und nr.2
Dateianhänge
20140322_151911.jpg
20140322_151904.jpg

Torte70
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12.03.14 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was für römer ??

Beitrag von Torte70 » Sa 22.03.14 20:45

und noch eine 8)
Dateianhänge
20140322_152207.jpg
20140322_152159.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: was für römer ??

Beitrag von emieg1 » Sa 22.03.14 21:00

Hast du von den Portraits und/oder Legenden denn eine Idee? Bei Münze 2 und 3 steht es ja quasi drauf... :wink:

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: was für römer ??

Beitrag von Zwerg » Sa 22.03.14 21:16

Bei 2 gibt es aber auch 2 Möglichkeiten :D
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: was für römer ??

Beitrag von areich » Sa 22.03.14 21:27

Guck mal hier:

http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Ich denke, da kriegst Du manche davon selbst raus. Das ist nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil es mehr Spaß macht und Du mehr dabei lernst.
Ein Tip, bei der ersten steht der Name in der Vorderseiten-Legende von 7 bis ca. 9 Uhr. Er ist einer der bekanntesten römischen Kaiser mit einem, wie Du sehen kannst, kurzen Namen.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: was für römer ??

Beitrag von emieg1 » Sa 22.03.14 21:28

Zwerg hat geschrieben:Bei 2 gibt es aber auch 2 Möglichkeiten :D
Klugschei.... :wink:

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: was für römer ??

Beitrag von mike h » Sa 22.03.14 22:11

Such mal bei

Nero

Vespasian und Sohn Titus

Antoninus Pius

Das sollte als Starthilfe reichen

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: was für römer ??

Beitrag von areich » Sa 22.03.14 22:27

Soviel dazu... :?

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: was für römer ??

Beitrag von mike h » So 23.03.14 08:50

Moin Areich

Jeder fängt mal klein an..

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: was für römer ??

Beitrag von emieg1 » So 23.03.14 09:39

areich hat geschrieben: Ein Tip, bei der ersten steht der Name in der Vorderseiten-Legende von 7 bis ca. 9 Uhr. Er ist einer der bekanntesten römischen Kaiser mit einem, wie Du sehen kannst, kurzen Namen.
http://www.youtube.com/watch?v=pBIswXv28GI

...die Ähnlichkeit verblüfft mich immer wieder :lol:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: was für römer ??

Beitrag von areich » So 23.03.14 11:11

mike h hat geschrieben:Moin Areich

Jeder fängt mal klein an..

Martin
Was für ein sinnloser Kommentar.
Es macht für einen neuen Sammler mehr Spaß, etwas selbst herauszufinden als es einfach serviert zu bekommen. Deswegen haben andere Tips gegeben, mit dem er die Antwort selbst finden konnte und etwas dabei lernen und du knallst die Lösung einfach hin.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5912
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 806 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: was für römer ??

Beitrag von mike h » So 23.03.14 17:39

Was für eine sinnlose Antwort....

Wer höflich fragt, möchte eine BRAUCHBARE Antwort. Beachte, seit wann der Fragesteller hier registriert ist!

Wenn der Fragesteller in der Lage gewesen wäre, die Legende zu entziffern, hätte er die Frage nicht gestellt.

Ich erinnere mich an meine Anfangszeit. Da hab ich deutlich besser erhaltene Stücke nicht bestimmen können, weil mir die Syntax der römischen Legenden noch nicht geläufig war.

Aber anscheinend vergessen hier besonders die Spezialisten, das sie ebenfalls anfangs ziemlich hilflos waren, und Unterstützung benötigten.

Nebenbei: Alleine mit der Nennung des Kaisernamens sind die Münzen ja nicht bestimmt.

Solltest du doch wissen
MfG Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Torte70
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12.03.14 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: was für römer ??

Beitrag von Torte70 » So 23.03.14 20:02

hallo,

ich wollt kein krieg auslösen !!! die vielfalt der römischen münzen macht mich irre. ich hab schon im netz geguckt etc. wie gesagt, hab mich noch nie mit römischen münzen beschäftigt und schon garnich mit den herrschern oder kaisern. die meisten probleme hab ich mit den rückseiten. da gibts ja soviele varianten...mein lieber scholli.
is ja interessant das ganze.....aber es überfordert mich im moment janz schön. ok...antoninus und vespasianus hab ich mittlerweile gefunden :-) aber die erste ?? Caesar is klar aber was steht davor? Caesar steht auf vielen münzen.... ich versteh schon das ich vieles selbst lernen muß, aber es ist einfach zu umfangreich. wenn man erstmal so halbwegs nen plan hat, dann wirds sicher besser.

gruß torsten

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: was für römer ??

Beitrag von areich » So 23.03.14 20:17

Torsten, das ist ganz normal hier.

Ich und einige andere denken, daß ein neuer Sammler mit ein paar Hinweisen mehr lernt, als wenn man ihm die Lösungen einfach sagt und daß es auch mehr Spaß macht. Wenn es nicht klappt ist das keine Schande und dann kannst Du einfach nochmal fragen. Dann ärgert man sich natürlich wenn jemand anders kommt und die Lösungen sagt und es kommt immer einer.

Auf der Münze von dem noch unbestimmten Kaiser steht vieles drauf aber die meisten Sachen, wie z.B. CAESAR sind Titel, nicht Teil des Namens. Gerade der Name ist auf der Münze aber schlecht zu lesen, wenn man den Kaiser nicht kennt. Es ist Nero. Ein Name, der auch Laien etwas sagt, zusammen mit z.B. Konstantin, Augustus und Hadrian.

Antoninus ist nur Teil des Namens, unter dem der Kaiser auf Deiner zweiten Münze bekannt ist, er wird Antoninus Pius genannt. Die vollen Namen der römischen Kaiser sind natürlich länger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... der_Antike

Beim Vespasian gibt es zu beachten, daß nicht überall, wo Vespasian draufsteht auch Vespasian drin ist. Sein Sohn Titus hat den Namen auch auf seinen Münzen. Manchmal steht zusätzlich TITVS drauf, manchmal erkennt man es nur an einem T, was natürlich bei nicht perfekt erhaltenen Münzen nicht so leicht zu erkennen ist.

Es ist zwar anfangs überwältigend viel aber das ist auch schön, weil es so unendlich viel zu entdecken gibt und es erstaunlich ist, daß man echte antike Münzen so relativ billig kaufen kann. Davon ist jeder neue Sammler immer total überrascht. Also, willkommen im Forum, auch wenn der Ton manchmal etwa rauher ist und willkommen in diesem tollen Hobby!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], lasta und 25 Gäste