Künstler Monogramm Hilfe ? Leda und Schwan

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
nordheim
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27.12.14 07:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Künstler Monogramm Hilfe ? Leda und Schwan

Beitrag von nordheim » Sa 27.12.14 08:00

Hallo, wer kann mir sagen, was auf dem kleinen Zeichen (Monogramm) zu sehen ist. Es sit ein Künstlermonogramm / Signatur. Vermutlich ist es Leda auf dem Schwan. Bronzeguss Durchmesser 10,4 cm.

Freue mich auf sachhaltige Hinweise. Danke

[ externes Bild ]
Dateianhänge
aacj2umer8_dsci5293.jpg
aacj2umer8_dsci5294.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 8370
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 790 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Künstler Monogramm Hilfe ? Leda und Schwan

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 27.12.14 10:44

Ich lese ah oder ein umgekehrtes p vor einem h. Hübsches Stück, frühes 20. Jahrhundert? Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

nordheim
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27.12.14 07:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Künstler Monogramm Hilfe ? Leda und Schwan

Beitrag von nordheim » Sa 27.12.14 10:57

Hallo Frohe Weihnachten nachträglich.

Wo könnte ich Informationen zur entschlüsselung dieses Monogramms bekommen ? danke

Marcus1984
Beiträge: 118
Registriert: Sa 30.03.13 22:01
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Künstler Monogramm Hilfe ? Leda und Schwan

Beitrag von Marcus1984 » So 21.06.15 16:20

Hallo,

hätte hier auch eine Medaille, wo ich gern wüsste, was das Monogramm Bedeutet. Also habe mehr als 5 Medaillen... Deutsche Dichter und Denker, und eine
Medaillen von Albert Einstein. Auf allen ist das gleiche Monogramm. Bei Einstein, ist noch Erhaben - ein "P" zu finden.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 6194
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 4543 Mal
Danksagung erhalten: 6642 Mal

Re: Künstler Monogramm Hilfe ? Leda und Schwan

Beitrag von ischbierra » So 21.06.15 18:37

Hallo Marcus,
wenn man Medailleur und TG googelt, kommt man auf den Bildhauer Philipp Theodor von Gosen, der dieses Monogramm benutzte.Die Medaillenexperten wissen da sicher mehr.
Gruß ischbierra

Marcus1984
Beiträge: 118
Registriert: Sa 30.03.13 22:01
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Künstler Monogramm Hilfe ? Leda und Schwan

Beitrag von Marcus1984 » So 21.06.15 19:14

Die Medaillen sind nicht älter als 1980. Aber "Philipp Theodor von Gosen" Starb schon 1943. Es wird wohl nicht Erlaubt sein, das Monogramm zu Verwenden ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder