50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
gfk66
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28.02.15 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von gfk66 » Sa 28.02.15 18:31

Hallo,

trotz Nutzung der Foren- und Googlesuche bin ich bisher nicht fündig geworden. Mein Vater hat ein 50 Pfennig Stück ohne Jahreszahl mit dem Aufdruck "Bank Deutscher Länder". Nur hat diese Münze den Buchstaben "F".

Wer kann mir über den Wert dieser Münze etwas sagen?

Vielen Dank im Voraus

Guido

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von Henrik » Di 03.03.15 22:20

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es eine Umlaufmünze ist, bei der die Jahreszahl 1949 durch die Abnutzung in Verbindung mit einer Prägeschwäche kaum/nicht mehr erkennbar ist? Bei guter Erhaltung, könnte es vom Wert her ggf. interessant werden und über Nominalwert hinausgehen. Ohne zumindest ein Foto wird dir aber wohl niemand wirklich weiterhelfen können.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

gfk66
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28.02.15 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von gfk66 » Fr 06.03.15 20:20

Hallo Henrik,

erst Mal vielen Dank für Deine Antwort.

Die Münze ist definitiv im Umlauf gewesen. Ob eine Prägeschwäche vorliegt, kann ich nicht sagen. Selbst mit starker Vergrößerung ist da nichts zu sehen! Anbei ein paar Bilder:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Gruß Guido

gfk66
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28.02.15 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von gfk66 » Fr 10.04.15 16:09

Hallo zusammen,

kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen?

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von Arminius » Fr 10.04.15 20:07

Ich vermute: Jahreszahl geschickt weggeschliffen und dann wieder lang im Umlauf gewesen.

Also nur eine manipulierte Umlaufmünze.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von Numis-Student » Fr 10.04.15 21:03

Hallo Guido,
lade bitte die Bilder direkt im Forum hoch, diese fremdverlinkten Bilder verschwinden ja meist nach kurzer Zeit, und dann ist der gesamte Beitrag nutzlos...

Zur Münze: Ich teile die Meinung von Arminius, man erkennt im oberen Bereich des Abschnitts noch gut eine Spur vom Schleif-/Kratzwerkzeug.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

gfk66
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28.02.15 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von gfk66 » So 12.04.15 21:20

Moin moin,

vielen Dank für Eure Einschätzung.

Leider kann ich die Bilder nur in geringerer Auflösung hier hochladen.
50 Pfennig - Vergößerung der Rückseite .JPG
50 Pfennig - Vorderseite II (Small).jpg
50 Pfennig - Rückseite III (Small).jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von Numis-Student » Mo 13.04.15 10:10

Danke !

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

maluma
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21.11.16 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von maluma » Mo 21.11.16 11:55

Hallo zusammen,
habe bei einer Wohnungsauflösung die gleiche Münze gefunden. Anders als auf dem Foto von gfk66 ist bei meiner Münze noch eine kleine Erhebung vor dem Knie der Dame zu sehen. Unterhalb der Wurzel. Man sieht keinerlei Spuren irgendeines Werkzeugs. Hab leider keine Kamera, mit der ich so nah rangehen kann. Wer sollte Interesse haben bzw . sich die Mühe machen, die Jahreszahl zu entfernen? Wenn sowas bewußt betrügerisch in Umlauf gebracht wurde, um damit als angebliche Fehlprägung Geld zu verdienen, müsste der Betrug doch irgendwann aufgefallen und publik gemacht worden sein. Es muss sich meiner Meinung nach um eine "echte" Fehlprägung handeln. Leider ist zu offziellen Fehlprägungen für diese Münze nichts zu finden. In der Bucht wird sie für ca. 60€ angeboten. Wer kann dazu mehr sagen? Ist diese Münze schon mal versteigert worden? Was ist sie wirklich wert?
Schöne Grüße

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von antisto » Do 24.11.16 14:38

Diese "Fehlprägungen" besonders aus Stuttgart sind recht verbreitet und bekannt. Ich habe auch eine davon, die sieht ähnlich aus. Jäger führt das bei den 1949ern auf gebrauchte und verschmutzte Stempel zurück und schreibt von einem Aufpreis von 5 bis 10 €.
Was da tatsächlich bei rumkommt, weiß man nie, da ist alles möglich. Vor Jahren ging so ein Ding in der Bucht mal für deutlich über 500 Euro durch, weil zwei wohl ahnungslose Bieter ein Bietergefecht abhielten; meist bleibt diese Münze jedoch eher im unteren einstelligen Eurobereich. Jedenfalls werden solche Stücke höher gehandelt, wenn wie deins die Zahl überhaupt nicht mehr zu sehen ist.
An eine bewusste Manipulation glaube ich nicht.
AS
antisto

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Pfennig Bank Deutscher Länder ohne Jahreszahl "F"

Beitrag von antikpeter » Mi 07.12.16 23:24

Antisto hat recht , dass ist keine Manipulation, sondern mehrfach bekannt und früher gesucht und überbezahlt, schwache Prägung.
Heute leider ohne "Mehrwert= mehr Wert". Aufheben , vererben in 30 Jahren wird so etwas wieder gesucht. mbSammlergruss p

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kiste mit ca 90 Bank Dt Länder Münzen
    von HGH » » in Bundesrepublik Deutschland
    27 Antworten
    2162 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Quarter ohne Jahreszahl
    von krinz » » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Deutsch-Ostafrikanische Bank
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    567 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Zugriff Bank Leu Auktion 47 Zurich
    von Grafdohna » » in Auktionen
    3 Antworten
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Einordnen 1/4 Taler 1572 Sachsen Bank Leu??
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste