Münzbestimmung bitte um Hilfe
Moderator: Homer J. Simpson
Münzbestimmung bitte um Hilfe
Hallo, ich bin neu hier im Forum und sage allen Hallo. Ich habe eine Frage bzgl. einer Münze die ich nicht zuordnen kann. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüsse aus Fanken
Volker
Viele Grüsse aus Fanken
Volker
-
- Danksagung erhalten: 1676 Mal
Re: Münzbestimmung bitte um Hilfe
Generell sollte man bei einer Bestimmungsanfrage auch immer Durchmesser und Gewicht einer Münze mitliefern, dann geht es einfacher
.
Die Münze hier wird wohl irgendwas von Tigranes II sein, aber ohne Durchmesser und Gewicht komm' ich hier nicht weiter
.
Schärfere Bilder wären auch wünschenswert, damit man halbwegs sagen kann, ob die Münze überhaupt echt ist.
Gruß
Altamura

Die Münze hier wird wohl irgendwas von Tigranes II sein, aber ohne Durchmesser und Gewicht komm' ich hier nicht weiter

Schärfere Bilder wären auch wünschenswert, damit man halbwegs sagen kann, ob die Münze überhaupt echt ist.
Gruß
Altamura
-
- Danksagung erhalten: 1676 Mal
Sorry, da ist das ja schonAltamura2 hat geschrieben:... Generell sollte man bei einer Bestimmungsanfrage auch immer Durchmesser und Gewicht einer Münze mitliefern ...

Da die Münze wie aus Bronze aussieht, für eine Tetradrachme zu leicht ist (die sind auch aus Silber) und links der Tyche auf dem Revers nur eine einzeilige Legende steht sowie auch ein Kranz um das Revers-Bild herum verläuft, wird es sich wohl um eine Fälschung einer Tetradrachme halten

Echte sieht man hier: https://www.acsearch.info/search.html?t ... 1&company=
Woher stammt die Münze denn, das hilft zur Aufklärung manchmal weiter?
Gruß
Altamura
Hallo Altamura,
vielen Dank für die Antwort. Aus Silber ist die Münze definitiv nicht. Wenn diese Münzen ausschließlich in Silber waren, dann muss ich davon ausgehen, dass es eine Fälschung ist. Die Münze stammt aus einem Nachlass.
Gruss Volker
vielen Dank für die Antwort. Aus Silber ist die Münze definitiv nicht. Wenn diese Münzen ausschließlich in Silber waren, dann muss ich davon ausgehen, dass es eine Fälschung ist. Die Münze stammt aus einem Nachlass.
Gruss Volker
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1321 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sven1248
-