1/9 Taler als Charivari mit Öse

Deutschland vor 1871
Antworten
weissnix
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29.01.18 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1/9 Taler als Charivari mit Öse

Beitrag von weissnix » Mo 05.02.18 18:50

Numis klein Thaler 01.jpg
Hallo an Alle, in einem Nachlaß habe ich eine sehr flache abgegriffene alte Silbermünze gefunden. Google sei Dank konnte ich herausfinden, was es sein könnte. Die Echtheit vorausgesetzt handelt es sich um einen bayrischen 1/9 Taler von 1632. Nun meine Fragen: Kann der echt sein? Da ist ein Öse dran gelötet, was mache ich jetzt damit? Soll ich die Öse entfernen lassen, oder ist sie nun sowieso für den Sammler wertlos? Und was ist die Münze überhaupt wert? (Schlimmstenfalls, also bei totalem Wertverlust, oder wenn es eine Fälschung ist kann ich sie ja beim nächsten Oktoberfest an der Charivari Kette tragen, hat auch nicht jeder).
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
Numis klein Thaler 04.jpg
Numis klein Thaler 03.jpg
Numis klein Thaler 02.jpg

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1708
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: 1/9 Taler als Charivari mit Öse

Beitrag von bernima » Mo 05.02.18 19:39

Hallo
Lass die Münze bzw. den Anhänger wie er ist. Wäre schade wenn man was dran ändert. Mehr wert würde sie nicht.
Als Münze ist sie wegen der lötung uninteressant, man bekommt den Henkel nicht spurlos weg.
Und nur dann wäre sie für einen Münzsammler interessant.
Und wenn du schon ein Carivari hast so häng das Teil ran, dafür wurde der Henkel irgendwann mal drangemacht.
MfG. bernima

weissnix
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29.01.18 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1/9 Taler als Charivari mit Öse

Beitrag von weissnix » Di 06.02.18 10:15

Lieben Dank für die Info! Das mache ich.

weissnix
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29.01.18 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1/9 Taler als Charivari mit Öse

Beitrag von weissnix » Di 06.02.18 11:11

Wie sieht das denn mit der Echtheit aus? Gibt es sowas auch als Fälschung?

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1/9 Taler als Charivari mit Öse

Beitrag von *EPI* » Di 06.02.18 11:17

bernima hat geschrieben: Als Münze ist sie wegen der lötung uninteressant, man bekommt den Henkel nicht spurlos weg.
Und nur dann wäre sie für einen Münzsammler interessant.
Sehe ich anders. Auch mit Henkel würde ich sie mir in die Sammlung legen. Den Henkel würde ich nicht entfernen.

Hier Preisbeispiele von Saalauktionen, also ca. plus 23%:
https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=2236443
https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=2236442

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1708
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: 1/9 Taler als Charivari mit Öse

Beitrag von bernima » Di 06.02.18 15:46

Bezüglich Fälschung, es gibt nichts was es nicht gibt. Gefälscht wird fast alles.
Aber bei diesem Stück hätte ich keine bedenken.
@EPI - auch ich würde mir das Teil ( mit Henkel ) in die Sammlung legen, schaut gut aus.
Aber den Wert würde ich viel geringer einschätzen als bei einer Münze ohne Henkel.
MfG.bernima

weissnix
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29.01.18 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1/9 Taler als Charivari mit Öse

Beitrag von weissnix » Di 06.02.18 18:48

Hallo Alle, da ich hier neu bin, habe ich keine Ahnung von den Gepflogenheiten. Gilt es als unansändig in diesem Forum zu fragen: "Was bietest du mir dafür?" Oder habt ihr da eine Extra Abteilung, wo man Dinge zum Verkauf anbieten kann? Ich bin auf Oktoberfesten ein eher seltener Gast und muss das Teil nicht unbedingt haben... Beste Grüße

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 1/9 Taler als Charivari mit Öse

Beitrag von Numis-Student » Di 06.02.18 21:56

Hallo,

in der Forenübersicht findest du ein Unterforum Tauschbörse, da kannst du die Münze anbieten.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

weissnix
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29.01.18 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1/9 Taler als Charivari mit Öse

Beitrag von weissnix » Do 08.02.18 13:36

Hallo, Habe das Forum Tauschbörse gefunden und den Taler dort angeboten.
Vielen Dank und beste Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste