Hilfe gesucht ...

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Hilfe gesucht ...

Beitrag von heiheg » Do 07.06.18 14:31

Wer kann helfen? Ich habe mit einem Münz- und Medaillenkonvolut diese Plakette erworben. Auf der Rückseite befindet sich eine Anstecknadel. Größe etwa 4 x 5 cm. Wer kennt das Wappen? Ich habe auch noch andere Plaketten mit diesem weißen Stern. Eine trägt das Wappen von Mittenwald und eine das Wappen von Freilassing. Wofür waren diese Plaketten gedacht?
Bin für jede Anregung dankbar.
Gruß
heiheg
Dateianhänge
bild1.JPG
bild2.JPG

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hilfe gesucht ...

Beitrag von heiheg » Sa 09.06.18 06:37

Hat wirklich keiner eine Idee?

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1706
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: Hilfe gesucht ...

Beitrag von bernima » Sa 09.06.18 09:01

Hallo heiheg

Erinnert mich an die Orden von Faschingsgesellschaften.
Aber woher kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

mfg. bernima

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hilfe gesucht ...

Beitrag von heiheg » So 10.06.18 06:31

Hallo bernima,
an Faschingsorden habe ich auch schon gedacht. Die anderen Exemplare, die ich noch habe, sind ganz ähnlich gemacht. Gemeinsam ist immer der weiße Stern. Das Wappen ist austauschbar.
Danke für deine Info.
Gruß
heiheg

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht ...

Beitrag von sigistenz » So 10.06.18 21:28

Dieser Stern zierte die Polizeimützen und Tschakos (allerdings mit dem Wappen des Bundeslandes). Ob immer noch, weiss ich nicht - man sieht die Polizei ja nur noch ohne Mütze. :D
Sigi
.

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hilfe gesucht ...

Beitrag von heiheg » Mo 11.06.18 06:40

Hallo sigistenz, danke für deinen Beitrag. Auch an einen solchen Polizeistern habe ich schon gedacht. Wahrscheinlich wurde das Abzeichen aber nur einem solchen Polizeistern nachempfunden. Die Machart ist eher billig und einfach. Ich denke für die Polizei hätte man wohl eher ein etwas hochwertigeres Material verwendet. Auch so ein spezielles Wappen spricht gegen einen Polizeistern. Wird wohl doch eher ein Karnevalsorden sein.
Gruß
heiheg

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe gesucht ...

Beitrag von sigistenz » Mo 11.06.18 12:30

Dieser Polizeistern ist aus Aluminium. Die unteren Zacken fehlen, weil der Stern vorn an der Mütze oder dem Tschako angebracht ist. Die Stadtwappen deuten auf etwas Offizielles, etwa das Ordnungsamt bzw. der bayerischen Entsprechung. Vermutlich hat der Hersteller des Polizei-Mützensterns noch das Prägewerkzeug, womit er nach Bedarf das gewünschte Wappen fabrizieren und einfügen kann. Wenn es dich wirklich sehr interessiert, frag doch mal in Mittenwald und Freilassing.
Sigi
.

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hilfe gesucht ...

Beitrag von heiheg » Mo 11.06.18 16:55

Vielen Dank sigistenz. Langsam glaube ich auch an einen Polizeistern. Er ist tatsächlich aus irgendeinem Leichtmetall. Zumindest ist er nicht magnetisch. Danke für deine Info.
Gruß
heiheg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei Bestimmung gesucht
    von Kalsarikännit » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kalsarikännit
  • Hilfe zu Medaille gesucht
    von Frage » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    20 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage
  • Hilfe gesucht bei Identifikation Wappenring vom Großvater
    von Liederduft » » in Gästeforum
    13 Antworten
    1265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Liederduft
  • Gft. Mark a1400, Hilfe bei der Bestimmung gesucht!
    von Sieghelm » » in Mittelalter
    10 Antworten
    602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast