2020 Deutschland - 50 Jahre Kniefall von Warschau

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Lara12
Beiträge: 1
Registriert: Fr 02.04.21 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2020 Deutschland - 50 Jahre Kniefall von Warschau

Beitrag von Lara12 » Fr 02.04.21 17:45

Hallo ihr lieben, kann mir jemand sagen was diese Münze wert ist? Mein Papa ist verstorben und beim räumen der Wohnung fiel mir mehrere Münzen auf und laut Internet können ja manche Münzen viel Wert sein, da ich absolut keine Ahnung davon habe wollte ich fragen wie erkennt man den am besten und schnellsten ob eine Münze wertvoll ist? Gibt's dafür vll auch eine app oder habt ihr eine idee wie man am besten die gesammelten Münzen aufbewahren kann?

für eure hilfe danke ich schon mal und wünsche euch allen ein schönes Osterfest.
Liebe Grüße
Vanessa
Dateianhänge
IMG_20210402_173340.jpg
1_IMG_20210402_173400.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Wie viel Wert hat diese Münze

Beitrag von Numis-Student » Fr 02.04.21 18:18

Hallo Vanessa,

zur Aufbewahrung steht in diesem Beitrag eigentlich alles Wichtige: viewtopic.php?f=12&t=53787

Zu Deiner Münze: es handelt sich um eine deutsche Gedenkmünze, die Auflage ist recht hoch und der Wert liegt eigentlich bei den 2€, allerdings ist die Erhaltung noch ganz gut, evtl. findet sich Jemand, der auch 3€ dafür zahlen würde. Reich wirst Du mit dieser Münze allerdings nicht... Ich würde Dir daher eher raten, das Stück als Erinnerung an den Vater aufzuheben.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Wie viel Wert hat diese Münze

Beitrag von mimach » Fr 02.04.21 18:47

Ein kleiner Nachtrag.
Hier ein Link zu deiner Münze.
https://www.beutler-muenzen.de/artikel5 ... pg4EwAAAAD

Das soll keine Werbung sein, aber bei dem Händler wirst du auch die anderen Münzen deines Vaters finden. In verschiedenen Erhaltungen kosten die unterschiedlich. ST = Stempelglanz ist die normale Ausgabe für den Umlauf, wenn unberührt. PP = Polierte Platte ist eine Produktion in „Hochglanz“ für Sammler.
Du kannst sicherlich 30 bis 40% von den dort angegebenen Verkaufspreisen abziehen um den Ankaufwert der Münzen deines Vaters zu bestimmen. Der Händler muss auch verdienen und eventuell Mehrwertsteuer aufschlagen.
Voraussetzung für die Bewertung ist, dass diese keinen Schaden durch Alltagsabnutzung, also Umlauf haben.
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Zikzw
Beiträge: 109
Registriert: Fr 24.03.23 18:26
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Wert hat diese Münze

Beitrag von Zikzw » Fr 24.03.23 21:44

Ich wollte noch hinzufügen, dass es sich bei dieser hier um eine Deutsche Gedenkmünze, "50 Jahre Kniefall von Warschau" handelt. Deine wurde in München geprägt, was man an dem "D" erkennt. Da sie etwa 6.300.000 mal geprägt wurde, wird sie vermutlich auch in ST (Stempelglanz) ein Sammler auch nur für 3 Euro nehmen. Wirklich wertvoll hingegen sind speziell herausgegebene Spiegelglanzprägungen. Diese wurden in jedem Prägebezirk nähmlich nur ca. 33.000 mal geprägt. Für Euro-Münzen eignet sich vor allem diese übersichtliche Seite (http://www.muenzkatalog-online.de/katal ... 10568.html), für andere Münzen empfehle ich dir hingegen andere Websites.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste